Kanton Nidwalden - Leistungssportförderung geht in die zweite Runde
Auch in diesem Jahr profitieren insgesamt 13 Leistungsportlerinnen und –sportler von der Förderung des Kantons Nidwalden. Die Leistungssportförderung war im vergangenen Jahr eingeführt worden. Sie wird aus dem Swisslos-Sportfonds des Kantons finanziert.
Möglich wurde die Förderung durch einen politischen Vorstoss des Hergiswiler Landrats Philippe Banz. Ziel ist, die Athletinnen und Athleten in der Vorbereitung auf Sportgrossanlässe wie die Olympischen Spiele oder Weltmeisterschaften finanziell zu unterstützen.
Finanzielle Unterstützung – diese Kriterien gelten
Um von einer Förderung zu profitieren, müssen die Sportlerinnen und Sportler die Kriterien des Kantons erfüllen, die in Absprache mit Swiss Olympic, der Stiftung Schweizer Sporthilfe und den Sportverbänden festgelegt wurden. Neben der realistischen Chance auf die Teilnahme an einem Grossanlass müssen die Athletinnen und Athleten nachweisen, dass sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Dabei werden die Einnahmen den Ausgaben für den Sport, wie Kaderbeiträge, Lizenzen, Trainings-, Material-, Wettkampf- und Reisekosten, gegenübergestellt.
„Erfolg gibt es nicht gratis – auch im Sport nicht. Neben einer enormen Leistungsbereitschaft braucht es auch finanzielle Mittel. Mit dem Förderbeitrag wollen wir helfen, dass die sportlichen Ziele der Nidwaldner Leistungssportlerinnen und Leistungssportler realisiert werden können. Wir wollen ihnen mehr Sicherheit geben, dass sie sich voll auf den Sport konzentrieren können“, erklärt Philipp Hartmann, Leiter der Abteilung Sport.
Erfolge bestätigen den Förderansatz
Die jüngsten sportlichen Erfolge auf internationaler Bühne, mit zwei Olympiateilnahmen und dem Olympischen Diplom durch Nina Christen sowie den Resultaten im Ski Weltcup, bestätigen das vorhandene Potenzial der Nidwaldner Sportlerinnen und Sportler. Die kantonale Fachgruppe Leistungssport, bestehend aus Personen der Nidwaldner Sportszene, unterstützt den Kanton in der Selektion der Athletinnen und Athleten.
Als Gegenleistung zur kantonalen Unterstützung übernehmen die Sportlerinnen und Sportler wichtige Botschafterfunktionen für den Nidwaldner Sport. Der Kanton Nidwalden unterstützt die selektionierten Leistungssportlerinnen und Leistungssportler in diesem Jahr mit insgesamt 105‘000 Franken. Die Förderbeiträge sind vollumfänglich für die sportliche Weiterentwicklung zu verwenden.
Artikel von: Kanton Nidwalden
Artikelbild: © yui – shutterstock.com