Lenker Sagen-Sammlung feiert 100. Geburtstag mit Neuausgabe

24 Geschichten, die vor 100 Jahren erstmals in dieser Zusammenstellung veröffentlicht wurden, sind nun für die Jubiläumsausgabe des Büchleins „Sagenhaft“ behutsam von Salome Guida textlich überarbeitet worden. Die liebevoll gestalteten Illustrationen der Staffelungeheuer, Lenkerzwerge und anderen Fabelwesen von Ted Scapa machen das Buch zum Schmuckstück.

1916 veröffentlichte der damals 26-jährige Autor Georg Küffer ein Büchlein namens „Lenker Sagen“. Der gebürtige Bieler war Mitbegründer der Berner Volkshochschule, später Lehrer an der Lenk und liess sich in seiner neuen Heimat in den Bergen leidenschaftlich gern alte Geschichten erzählen.

In den Wirren der Zwischenkriegszeit besann er sich auf diese „Quellchen Volkspoesie“, wie er die mündlich überlieferten Geschichten nannte, und schrieb sie nieder. Das folgende Jahrhundert brachte umwälzende Veränderungen mit sich. Die Welt der Schweiz und die Schweiz der Welt wandelten sich – und mit ihnen die Lenk. Die Faszination an Geistern in hohen Felswänden und der Männlein in Sennhütten blieb, und berührt nach wie vor Leserinnen und Leser von nah und fern.

Der Weg zur Jubiläumsausgabe

Auch der Lenker Alt-Gemeindepräsident Albert Sommer und seine Frau Lislotte nehmen die Sammlung der 24 Sagen immer wieder gern zur Hand. Als ihnen das baldige hundertjährige Jubiläum bewusst wird, suchen sie das Gespräch mit Freunden der Lenk. Einer davon ist der Künstler und bekannte Zeichner Ted Scapa, der an der Lenk seit mehr als 15 Jahren Workshops für Kinder gibt.

„Die Sagen inspirierten mich, weshalb ich begeistert davon war, diese für die Jubiläumsausgabe zu illustrieren“, sagt Scapa. Das Herausgeber-Team formiert sich, und bald nehmen erste Illustrationen und sanfte Text-Überarbeitungen Form an. Wo Oberland auf Mittelland trifft, im Thuner Weber Verlag, findet „Sagenhaft“ eine Heimat für den Vertrieb.

Vernissage am 10. Dezember

Im Dezember ist es nun endlich so weit. Das fertige Büchlein feiert Vernissage. Die Macherinnen und Macher freuen sich, die vor hundert Jahren erstmals schriftlich festgehaltenen Sagen dem Publikum in neuem Gewand zu präsentieren.

Die Vernissage, zu der alle Lenkerinnen und Lenker herzlich eingeladen sind, findet am 10. Dezember 2016 im Hotel Lenkerhof in der Lenk statt. Um 17:00 Uhr wird das Buch vorgestellt und Auszüge daraus vorgelesen, ab 17:30 Uhr wartet ein Apéro auf die Gäste, an welchem sie ihr Exemplar signieren lassen können.

 

Artikel von: Lenk-Simmental Tourismus AG
Artikelbild: © Lenk-Simmental Tourismus AG

MEHR LESEN