Bern: Zwischenbilanz auf der Zibelemärit 2016 (Video)
Der diesjährige Zibelemärit ist aus Sicht der Kantonspolizei Bern bisher ruhig verlaufen (Stand 1400 Uhr).
Die Kantonspolizei Bern zieht eine positive Zwischenbilanz des diesjährigen Zibelemärits (Stand: 1400 Uhr). Aus verkehrs-, sicherheits- und kriminalpolizeilicher Sicht ist der Anlass bis jetzt ruhig verlaufen. Polizeiliche Interventionen waren wie bereits in den letzten Jahren kaum nötig. Die Kantonspolizei Bern ist auf dem ganzen Marktgebiet mit Fusspatrouillen präsent.
Einiges zu tun hatten am Vormittag die Mitarbeitenden des Verkehrsdienstes. Im Marktgebiet mussten insgesamt 145 Velos verstellt werden. Einige davon wurden sichergestellt und nach einer Polizeiwache transportiert.
Die Velos waren hauptsächlich auf den Veloabstellplätzen im Raum Hirschengraben und Bollwerk abgestellt worden. Ausserdem musste ein Auto abgeschleppt werden. Auf den Carparkplätzen wurden 110 Reisecars, davon 19 Fahrzeuge aus dem Ausland, gezählt.
Am Informationsstand der Kantonspolizei Bern auf dem Bärenplatz erteilten die Mitarbeitenden des Fachbereichs Prävention den Marktbesuchern Auskünfte aller Art. Zudem verteilten sie Informationsbroschüren und berieten die Standbesucherinnen und -besucher zu Themen wie Trick- und Taschendiebstahl, Gewalt sowie Schulwegsicherung.
Quelle: Kantonspolizei Bern
Artikelbild: © Micha L. Rieser, Wikimedia, CC BY-SA 3.0