Kanton Zürich: 19 Kilogramm abgepacktes Marihuana beschlagnahmt
Die Kantonspolizei Zürich hat in Zusammenarbeit mit der Gemeindepolizei Dietlikon sowie der Transportpolizei mehrstündige Verkehrskontrollen an verschiedenen Orten in Dietlikon und Brüttisellen sowie Pfäffikon und Uster durchgeführt.
Drei Personen wurden verhaftet sowie 19 Kilogramm Marihuana und über 26’000 Franken Bargeld sichergestellt.
Bereits kurz nach Beginn der Kontrolle hielten die Polizisten in Dietlikon ein Fahrzeug mit zwei Insassen aus dem Kosovo an. Bei der Personen- und Fahrzeugüberprüfung stellten sie benutzte Arbeitskleider fest. Die beiden 26- und 30-jährigen Männer wurden wegen Schwarzarbeit verhaftet und der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt. Weiter wurden im Verlaufe des Nachmittags zwei Fahrzeuge angehalten werden, deren Lenker trotz Entzug ihres Führerausweises ein Fahrzeug lenkten.
Kurz nach 20.00 Uhr konnte in Pfäffikon beobachtet werden, wie ein Fahrzeug kurz vor der Kontrollstelle anhielt und anschliessend vor einem Firmenparkplatz abgestellt wurde. Eine Patrouille fuhr sofort zum verdächtigen Fahrzeug. Der Lenker war bereits ausgestiegen und versuchte, zu Fuss zu flüchten. Ein Polizist holte ihn aber ein und hielt ihn zurück. Zusammen mit zwei Mitarbeitern der Transportpolizei, die zur Unterstützung herbeigeeilt waren, konnte der Mann festgenommen werden. Bei der eingehenden Kontrolle stellten die Polizisten im Fahrzeug rund 19 Kilogramm abgepacktes Marihuana und in den Effekten des Mannes über 2’400 Franken fest. Weitere 24’000 Franken Bargeld förderte die Hausdurchsuchung am Wohnort des Festgenommenen zutage. Der 47 Jahre alte Serbe, der im Bezirk Pfäffikon wohnhaft ist, wird ebenfalls der Staatsanwaltschaft zugeführt.
Quelle: Kantonspolizei Zürich