Biberist SO: Abgelenkter Autofahrer fährt 13-Jährige auf Fussgängerstreifen an

In Biberist ist am frühen Donnerstagmorgen eine Jugendliche auf einem Fussgängerstreifen von einem Auto angefahren und verletzt worden. Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte Ablenkung zum Unfall geführt haben.

Am Donnerstag, 8. Dezember 2016, gegen 5.50 Uhr, fuhr ein Automobilist auf der Gerlafingenstrasse in Biberist Richtung Zentrum. Im Bereich der reformierten Kirche kam es zur Kollision mit einer Jugendlichen, welche die Strasse auf dem dortigen Fussgängerstreifen überqueren wollte.

Gemäss den bisher vorliegenden Erkenntnissen übersah der Autolenker die Fussgängerin, weil er während der Fahrt an seinem Autoradio hantierte. Die 13-jährige Schülerin zog sich beim Unfall mittelschwere Verletzungen zu und musste mit einer Ambulanz in ein Spital eingewiesen werden.

Keine Ablenkung = weniger Unfälle

Im Jahr 2015 liessen sich im Kanton Solothurn rund 13 % aller Verkehrsunfälle auf die Ursache Ablenkung zurückführen. Jegliches Bedienen von Geräten während der Fahrt (Navigationsgerät, Natel, Radio usw.) lenkt ab, ist lebensgefährlich und kann zu schweren Unfällen führen.

Deshalb sollte man zum Telefonieren (auch mit Freisprecheinrichtung) nach Möglichkeit anhalten und Navigations- und Tonwiedergabegeräte bereits vor Fahrbeginn einstellen/programmieren.

Hinweis: Film zum Thema Verkehrsunfall



In dem Film „Warum hier? Warum sie? Warum ich?“ zeigt die Kantonspolizei Solothurn aus Sicht eines Unfallverursachers, wie schnell ein Unfall passieren kann. Der Film gibt authentische Einblicke in die Arbeit der Polizei und weiterer Beteiligter bei einem Verkehrsunfall so wie es nur ein Film kann – authentisch, hautnah, berührend.

 

Quelle: Polizei Kanton Solothurn
Artikelbild: Polizei Kanton Solothurn

Für Solothurn

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN