Biberist SO: Lieferwagen von Zug erfasst und total zerstört
Auf einem Bahnübergang in Biberist wurde am Mittwochnachmittag ein Lieferwagen von einem BLS-Regionalzug erfasst und total beschädigt.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Am Mittwoch, 7. Dezember 2016, kurz nach 14 Uhr, musste ein Lieferwagenlenker auf dem Bahnübergang der Unterbiberiststrasse in Biberist anhalten. Dies, weil die Lenkerin des vor ihm fahrenden Autos unmittelbar nach dem Bahnübergang ihr Fahrzeug stoppte. Kurz darauf senkten sich die Bahnschranken. Nachdem der Lieferwagenlenker vergeblich versucht hatte, die Schranken mittels Körpergewalt anzuheben und sein Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich zu bringen, verliess er dieses.
Kurze Zeit später näherte sich aus Richtung Gerlafingen ein BLS-Regionalzug und kollidierte folglich mit dem Lieferwagen. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls rund 15 Meter weggeschleudert und total beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die betroffene Zugstrecke musste während rund einer Stunde gesperrt werden.
Für die zirka 30 Zugreisenden wurde ein Bustransfer eingerichtet. Die Schadensumme kann derzeit noch nicht abschliessend beziffert werden.
Quelle: Kantonspolizei Solothurn
Artikelbild: © Kantonspolizei Solothurn