Bern: Zwei Männer auf Drogen fliehen riskant vor der Polizei
Am Donnerstagabend hat ein Autolenker in Bern versucht, sich mit überhöhter Geschwindigkeit und in riskanter Fahrweise einer Polizeikontrolle zu entziehen.
Nach einer umgehend eingeleiteten Nachfahrt konnten der 24-jährige Mann sowie ein gleichaltriger Beifahrer durch eine Patrouille angehalten werden. Weitere Ermittlungen sind im Gang.
Am Donnerstag, 16. Dezember, gegen 1840 Uhr, stellten Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Pulverweg in Bern ein Fahrzeug fest, welches mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Als eine Patrouille beabsichtigte, das Auto zwecks einer Kontrolle anzuhalten, beschleunigte der Lenker das Fahrzeug und setzte seine Fahrt via Ostermundigenstrasse in Richtung Rosengarten fort. Eine Patrouille nahm mit eingeschaltetem Warnvorrichtung umgehend die Nachfahrt auf.
Im Bereich der Bushaltestelle Galgenfeld schwenkte das Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und überholte mit überhöhter Geschwindigkeit eine bei Rotlicht stillstehende Fahrzeugkolonne sowie einen dort haltenden Linienbus. Darauf setzte der Lenker die Fahrt in Richtung Bitziusstrasse fort. Auf Höhe Schulhaus kam das Fahrzeug schliesslich zum Stillstand.
Der 24-jährige Lenker sowie sein gleichaltriger Beifahrer konnten in der Folge im Bereich des Schulhauses angehalten werden. Sie wurden in der Folge auf eine Polizeiwache gebracht. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Lenker ohne gültigen Führerausweis unterwegs. Zudem fiel ein durchgeführter Drogentest positiv aus.
Weitere Ermittlungen sind im Gang. Der 24-jährige Lenker des Fluchtfahrzeugs wird sich vor der Justiz zu verantworten haben.
Quelle: Kantonspolizei Bern
Artikelbild: Symbolbild © Tyler Olson – shutterstock.com