Baar ZG: Alkoholisierte Autofahrerin gestoppt
von Samuel Nies
Die Zuger Polizei hat in der Nacht eine alkoholisierte Fahrzeuglenkerin gestoppt. Die 27-jährige Frau musste ihren Führerausweis auf der Stelle abgeben.
In der Nacht auf Dienstag (20. Dezember 2016), kurz nach 02:00 Uhr, fiel einer Patrouille an der Langgasse in Baar die unsichere Fahrweise einer Lenkerin auf. Bei der anschliessenden Kontrolle stellten die Einsatzkräfte Alkoholsymptome fest. Die durchgeführte, beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.81 mg/l.
Die 27-jährige Lenkerin musste ihren Führerausweis auf der Stelle abgeben. Sie wird sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten müssen.
Die Polizei rät Fahrzeuglenkenden, nach dem Konsum von Alkohol das Fahrzeug stehen zu lassen und ein Taxi, den öffentlichen Verkehr oder andere Fahrdienstleistungen zu nutzen.
Nehmen Sie ihre Eigenverantwortung wahr und beherzigen Sie folgende Punkte:
- „Wer fährt, trinkt nicht“: Lassen Sie das Auto stehen und benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel, Taxis, andere Fahrdienstleistungen sowie bei Anlässen die Transportangebote der Veranstalter.
- Organisieren Sie Fahrgemeinschaften und sorgen Sie dafür, dass der Lenker nicht trinkt.
- Fahren Sie nicht mit fahruntüchtigen Personen mit und halten Sie sie vom Fahren ab.
- Alkohol baut sich nur langsam ab, setzen Sie sich nie mit einem „Kater“ ans Steuer. (vgl. Medienmitteilung der Zentralschweizer Polizeikorps vom 20. Dezember 2016).
Quelle: Zuger Strafverfolgungsbehörde
Artikelbild: Symbolbild © Bartlomiej Rybacki – shutterstock.com