Kanton St.Gallen: Zwei Selbstunfälle unter Alkoholeinfluss
In der Zeit zwischen Donnerstagnacht und Freitagmorgen (23.12.2016) sind in Berneck beziehungsweise in Diepoldsau Männer im Alter von 19 und 75 Jahren mit ihren Autos verunfallt. Beide lenkten ihre Autos unter Alkoholeinfluss.
Ihnen sowie drei weiteren fahrunfähigen Fahrzeuglenkern wurde der Führerausweis abgenommen oder aberkannt.
Am Donnerstag (22.12.2016), um 22:10 Uhr, war der 19-jährige Autofahrer von Berneck herkommend in Richtung Oberegg unterwegs. In Berneck auf der Obereggerstrasse, in einer starken Linkskurve, verlor der junge Mann die Kontrolle über sein Auto und prallte frontal in eine Stützmauer. Nach der Kollision sammelte er durch den Aufprall abgerissene Fahrzeugteile ein und rollte mit dem Auto rückwärts in einen Ausstellplatz um das Auto dort privat zu bergen. Eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen entdeckte den 19-Jährigen und führte bei ihm eine Atemalkoholprobe durch. Diese wies einen Wert von über 0.7 mg/l (Milligramm Alkohol pro Liter Atemluft) auf. Ihm wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen. Am Auto entstand Totalschaden in der Höhe von mehreren tausend Franken.
Am Freitag (23.12.2016), um 03:40 Uhr, fuhr der 75-jährige Mann in Diepoldsau auf der Hohenemserstrasse in Richtung Zentrum. Aufgrund seines alkoholisierten Zustands prallte er während seiner Fahrt in eine mittige Fussgängersignaltafel. Wegen Fahren unter Alkoholeinfluss wurde dem Mann der Führerausweis aberkannt. An seinem Auto entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren tausend Franken.
Am Donnerstag, um 20 Uhr, wurde in Rheineck an der Rorschacherstrasse ein 30-jähriger Autofahrer angehalten, da er während der Fahrt eine Tätigkeit verrichtete. Durch die kontrollierende Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen wurde festgestellt, dass der Mann sein Fahrzeug unter Drogeneinfluss lenkte. Der Lenker bestätigte dies, worauf ihm der Führerausweis abgenommen wurde.
Am Donnerstag, um 23:30 Uhr, wurde in Mels auf der Autobahn A13 ein 33-jähriger Autofahrer anlässlich einer Verkehrskontrolle angehalten. Bei der Kontrolle fiel ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv aus. Ihm wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen.
Am Freitag, um 01:15 Uhr, wurde in Wattwil an der Rickenstrasse ein 23-jähriger Autofahrer kontrolliert. Alkoholtest sowie Drogenschnelltest fielen positiv aus. Ihm wurde der Führerausweis ebenfalls auf der Stelle abgenommen.
Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bild: Kantonspolizei St.Gallen