Wil SG: Unbekannte Täterschaft verübt dreifache Brandstiftung - Zeugenaufruf
Am Freitag (23.12.2016), in der Zeit zwischen 03:00 Uhr und 04:50 Uhr, hat eine unbekannte Täterschaft am Bahnhof, an der Churfirstenstrasse sowie an der Speerstrasse diverse Gegenstände in Brand gesetzt. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken.
Die Kantonspolizei St.Gallen sucht nach Zeugen.
Die unbekannte Täterschaft setzte erst in der Bahnhofunterführung zwei Fahrplantafeln in Brand. Die ausgerückte Feuerwehr Wil konnte den Brand rasch löschen. Kurz darauf erhielten die Rettungskräfte die Meldung, dass vor einer Geschäftsräumlichkeit an der Churfirstenstrasse eine Holzpalette brenne. Die Feuerwehr Wil begab sich von der ersten direkt zur zweiten Schadensörtlichkeit. Beim Eintreffen hatte sich das Feuer von der Palette bereits auf die darauf stehende Petsammelstelle ausgebreitet. Die Feuerwehr Wil konnte auch diesen Brand rasch unter Kontrolle bringen. Der dritte Brand wurde vor einer Geschäftsräumlichkeit an der Speerstrasse durch eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt brannte es nur noch leicht und eine Löschung durch die Feuerwehr war nicht mehr von Nöten. Insgesamt entstand bei den Bränden Sachschaden von mehreren tausend Franken. Bei den jeweiligen Brandstiftungen dürfte es sich jeweils um dieselbe Täterschaft handeln.
Personen, welche Angaben zu den Vorfällen oder zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich beim Polizeistützpunkt Oberbüren, Tel. 058 229 81 00, zu melden.
Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Bilder: Kantonspolizei St. Gallen