Ganterschwil SG: Unfallfahrzeug als gestohlen gemeldet - Fahrer unter Drogeneinfluss
Am Mittwoch (11.01.2017), um 03:45 Uhr, ist auf der Letzistrasse ein Lieferwagen von der Fahrbahn abgekommen und in einen Gartenzaun geprallt. Der mutmassliche Lenker verliess die Unfallstelle und meldete den Lieferwagen als gestohlen.
Tests gaben an, dass der 27-jährige Mann zum Unfallzeitpunkt unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand.
Der 27-Jährige dürfte mit seinem Lieferwagen von Ganterschwil in Richtung Lütisburg gefahren sein. Während der Fahrt muss er mit dem Lieferwagen über die Gegenfahrbahn hinaus und das angrenzende Wiesenbord hinunter gefahren sein. Dort prallte das Fahrzeug gegen einen Gartenzaun, wobei es schliesslich zum Stillstand kam. Der Fahrer muss den Lieferwagen unverletzt verlassen haben. Der Kantonspolizei St.Gallen meldete der 27-jährige Mann, dass ihm das Fahrzeug zuvor gestohlen wurde und er dieses nun verunfallt angetroffen hätte.
Anhand vor Ort aufgefundenen Spuren musste diese Aussage durch eine ausgerückte Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen angezweifelt werden. Weiter führte die Patrouille beim 27-Jährigen eine Atemalkoholtest sowie einen Drogenschnelltest durch. Diese ergaben, dass der Mann alkoholisiert war, mit einem Wert von über 0.8 mg/l (Milligramm Alkohol pro Liter Atemluft), und unter Drogeneinfluss stand. Ihm wurde deshalb sein Führerausweis sowie ein Blut- und Urinprobe abgenommen. Am Auto entstand Sachschaden von mehr als 1‘000 Franken.
Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Artikelbilder: © Kantonspolizei St.Gallen