Bern: 22 Autolenker unter Alkohol- und Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen

Die Kantonspolizei Bern hat im Januar und Februar an insgesamt fünf Wochenenden in Bern gezielte Fahrfähigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei konnten 22 Autolenkende festgestellt werden, welche ihr Fahrzeug unter Alkohol- oder Drogeneinfluss lenkten.

Auch künftig werden diesbezüglich Verkehrskontrollen durchgeführt.

Rund um verschiedene Veranstaltungen in der Stadt Bern hat die Kantonspolizei Bern vom Freitag, 13. Januar 2017, bis am Samstag, 11. Februar 2017, an insgesamt fünf Wochenenden gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurde insbesondere die Fahrfähigkeit der Lenkerinnen und Lenker überprüft.

Bei einem Grossteil der kontrollierten Personen gab es erfreulicherweise keine Beanstandungen zu machen.

Dennoch wurden bei den Kontrollen insgesamt 22 Fahrzeuglenkerinnen und -lenker in nicht fahrfähigem Zustand festgestellt. Bei 18 Personen fiel der durchgeführte Atemalkoholtest positiv aus und bei drei Personen konnte Drogenkonsum nachgewiesen werden.

Ein Fahrzeuglenker stand bei der Kontrolle sowohl unter Alkohol- als auch Drogeneinfluss.

Den erwähnten Personen wurde die Weiterfahrt untersagt und die Führerausweise vor Ort zu Handen der Administrativbehörde abgenommen oder vorübergehend sichergestellt. Die fehlbaren Lenker müssen mit einer Anzeige rechnen.

Mit dem Ziel, die Zahl der Lenker, welche in fahrunfähigem Zustand auf den Strassen des Kantons Bern unterwegs sind, weiter zu senken, wird die Kantonspolizei Bern auch künftig wiederum gezielte Verkehrskontrollen durchführen.

 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Artikelbild: Billion Photos – shutterstock.com

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN