Verletzungsgefahr: STIHL ruft Akku-Heckenscheren HSA 56 zurück

In freiwilliger Zusammenarbeit mit der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung, ruft die STIHL Vertriebs AG die Akku-Heckenscheren mit Verkaufsbezeichnung HSA 56 zurück.

Betroffen sind alle Geräte mit einer Seriennummer kleiner 436535186; die Seriennummer ist am Aufkleber auf dem Handschutz des Gerätes ablesbar.

Bei diesen Akku-Heckenscheren HSA 56 ist in seltenen Fällen durch Schmutzeintrag im Motorgehäuse eine Schalterfehlfunktion möglich. Dies kann zu einem Nachlaufen der Heckenscherenmesser, auch nach Loslassen des Schalters, führen. Dadurch besteht Verletzungsgefahr.

Besitzer von Akku-Heckenscheren vom Typ HSA 56 mit einer Seriennummer kleiner 436535186 werden gebeten, die Geräte nicht mehr in Betrieb zu nehmen und sich an ihren STIHL Fachhändler zu wenden. Der STIHL Fachhandel überprüft die Geräte und rüstet die betroffenen Heckenscheren zeitnah und kostenlos um, so dass die Geräte für die Gartensaison 2017 wieder zur Verfügung stehen. Die Akkus und Ladegeräte werden nicht ausgetauscht, sie können weiter genutzt werden.

Es handelt sich bei dieser Rückrufaktion um eine Vorsichtsmaßnahme, die STIHL als verantwortungsvoller Hersteller durchführt.

 

Quelle: Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
Artikelbild: Serg001 – shutterstock.com

MEHR LESEN