25. April 2017

Extremismus in der Armee – Fachstelle zieht Bilanz für das Jahr 2016

Die Fachstelle Extremismus in der Armee befasste sich 2016 mit 50 Meldungen und Anfragen. Vorwiegend wurden Hinweise auf mutmasslichen Rechts- und dschihadistisch motivierten Extremismus gemeldet. Vorkommnisse grösseren Ausmasses blieben wie in den Vorjahren aus. Im Jahr 2016 wurden bei der Fachstelle Extremismus in der Armee 50 Meldungen und Anfragen eingereicht. Rechts- und dschihadistisch motivierter Extremismus machten mit jeweils 52 und 37 Prozente die überwiegende Mehrheit der gemeldeten Hinweise und ersuchten Beratungen aus. Links- und ethno-nationaler Extremismus bildeten nur einen geringen Anteil der Meldungen.

Weiterlesen

Muhen AG: 78-jähriger Autofahrer stirbt bei Frontalkollision mit Lastwagen

Ein Lastwagen und ein Auto prallten am Dienstagmittag frontal ineinander. Ein 78-jähriger Audi-Fahrer verstarb noch auf der Unfallstelle. Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache wurden eingeleitet. Die Suhrentalstrasse musste mehrere Stunden gesperrt werden. Ein 44-jähriger Schweizer fuhr am Dienstag, 25. April 2017, 12.15 Uhr mit seinem Lastwagen auf der Suhrentalstrasse von Schöftland Richtung Aarau. Im Ausserortsbereich, Höhe Gemeindegebiet Muhen fuhr gleichzeitig ein 78-jähriger Automobilist mit seinem Audi in Richtung Schöftland.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Sprayer verursachte Sachschaden von über 62‘000 Franken

Die Stadtpolizei Winterthur hat gegen einen 35-Jährigen ein Ermittlungsverfahren abgeschlossen. Ihm werden in 59 Fällen Sachbeschädigungen zur Last gelegt. Er ist gegenüber der Polizei geständig. Der Mann sprayte zwischen Juni 2016 und Januar 2017 in den Kantonen Zürich und Thurgau Schriftzüge auf diverse Oberflächen. Die meisten brachte er auf dem Stadtgebiet Winterthur an.

Weiterlesen

Reinach BL: Junger alkoholisierter Autofahrer ohne Führerausweis baut Unfall

Am Montagabend, 24. April 2017, gegen 21.45 Uhr, verursachte ein Fahrzeuglenker in der Gehrenstrasse in Reinach BL einen Selbstunfall. Der alkoholisierte Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem parkierten Auto. Zwei Personen wurden verletzt. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen fuhr das mit zwei Personen besetzte Fahrzeug auf der Bifangstrasse in Richtung Gehrenstrasse. Bei der Kreuzung Maienweg/Bifangweg musste der 19-jährige Fahrzeuglenker anhalten.

Weiterlesen

Kanton Basel-Stadt: Vor Betrugsmasche in sozialen Netzwerken wird gewarnt

Seit anfangs Jahr gingen bei der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft rund 40 Anzeigen wegen einer speziellen Betrugsmasche ein. Ziel der Täter ist, an persönliche Daten der Nutzer (social network users) zu gelangen und sich unrechtmässig zu bereichern. Die Geschädigten erhielten auf ihrem Account eine Freundschaftsanfrage. Im Glauben, es handelt sich um eine Bekannte oder einen Freund, nahmen sie die Freundschaftsanfrage an und gaben ihre Telefonnummer preis. Kurz darauf erhielten sie eine SMS mit der Aufforderung, diese zu bestätigen.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Velofahrerin gegen Mittelschutzinsel geprallt und verletzt

Am Montagabend (24.04.2017) kollidierte eine Velofahrerin auf der Langgasse mit einer Mittelschutzinsel. Die 26-Jährige verletzte sich dabei unbestimmt und musste ins Spital gebracht werden. Am Montag fuhr um 18:30 Uhr eine Velofahrerin auf der Sonnenhaldenstrasse abwärts. Bei der Langgasse bog sie nach links ab und kollidierte dabei aus noch ungeklärten Gründen mit der Mittelschutzinsel.

Weiterlesen

Stadt St.Gallen: Spurwechsel führt zu vier beschädigten Autos – eine Person verletzt

Am Montagmorgen (24.04.2017) kam es auf der St.Leonhard-Strasse bei einem Spurwechsel zu einem Unfall mit vier Fahrzeugen. Eine Person verletzte sich dabei. Es entstand hoher Sachschaden. Ein Autofahrer lenkte sein Fahrzeug am Montag um 10:30 Uhr auf der St.Leonhard-Strasse in Richtung Stadtzentrum. Kurz vor der St.Leonhardsbrücke wollte der 69-Jährige die Fahrspur wechseln. Dabei übersah er ein anderes Fahrzeug worauf es zur seitlichen Kollision kam

Weiterlesen

Zermatt VS: Fallschirmspringer tödlich verunglückt – weiterer schwer verletzt

Am 24. April 2017 gegen 09:00, ereignete sich in der Region "Riffelberg" in Zermatt ein Fallschirmunfall. Ein Fallschirmspringer verlor dabei sein Leben, ein weiterer wurde schwer verletzt. Vier Fallschirmspringer buchten bei der Air Zermatt einen Helikopterflug mit dem Ziel einen gemeinsamen Fallschirmsprung in Formation über Zermatt durchzuführen. Sie beabsichtigten auf einer Höhe von zirka 4'700 m ü. M. abzuspringen und in der Region "Furi" auf ca. 1800 m ü. M. zu landen.

Weiterlesen

Waldstatt AR: Jugendliche rennt Hund hinterher und wird von Auto erfasst

Am Montag, 24. April 2017, rannte in Waldstatt eine 16-Jährige unverhofft über die Strasse und wurde dabei von einem Auto erfasst. Sie wurde mit unbestimmten Verletzungen in Spital eingeliefert. Kurz vor 18.30 Uhr wartete eine Jugendliche mit ihrem angebundenen Junghund vor einem Einkaufsladen. Plötzlich löste sich der Hund von der Leine und rannte davon. Die Jugendliche bemerkte die Situation und rannte dem Hund hinterher.

Weiterlesen

Kanton Solothurn: Im Mai/Juni generelle Leinenpflicht für Hunde im Wald

Weil zahlreiche einheimische Wildtiere in den kommenden Wochen ihre Jungtiere zur Welt bringen, gilt in den Solothurner Wälder für Hunde während den Monaten Mai und Juni eine generelle Leinenpflicht.     Während der Setz- und Brutzeit gilt auch im Kanton Solothurn eine generelle Leinenpflicht für Hunde im Wald. Während den Monaten Mai und Juni müssen Hunde im Wald deshalb ausnahmslos an der Leine geführt werden.

Weiterlesen

Gipf-Oberfrick AG: Afghane erstach Ehefrau mit 56 Stichen – Anklage wegen Mordes

Die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg hat gegen einen heute 42-jährigen Afghanen Anklage wegen Mordes erhoben. Sie wirft dem Beschuldigten vor, am 4. November 2015 seine damals 30-jährige Ehefrau skrupellos erstochen zu haben. Die Staatsanwaltschaft beantragt eine Freiheitsstrafe von 18 Jahren. Am Mittwoch, 4. November 2015, wurde in Gipf-Oberfrick eine damals 30-jährige Afghanin mit zahlreichen Stich- und Schnittverletzungen im Garten eines Zweifamilienhauses aufgefunden. Die Frau erlag noch am Tatort den ihr zugefügten Verletzungen. Der tatverdächtige Ehemann des Opfers liess sich vor Ort widerstandslos von der Kantonspolizei festnehmen.

Weiterlesen

Stansstad NW: Stark alkoholisierte Lenkerin prallt gegen Fussgängersignal und Pfosten

Am Montag, 24.04.2017, kurz vor 22:30 Uhr, hat sich auf der Stanserstrasse in Stansstad ein Selbstunfall ohne Verletzte ereignet. Die 27-jährige Lenkerin stand dabei unter starkem Alkoholeinfluss. Die Lenkerin des Personenwagens fuhr auf der Stanserstrasse in Stansstad Richtung Stans. Kurz vor der Verzweigung zur Bürgenstockstrasse geriet sie mit dem Fahrzeug nach links und kollidierte mit dem auf der Verkehrsteilerinsel stehenden Fussgängersignal und einem Inselleuchtpfosten.

Weiterlesen