Stadt Zürich: Zwei chilenische Koffer-Diebe festgenommen – Nachtrag

Die Stadtpolizei Zürich hat die zwei mutmasslichen Täter, die vor einer Woche einen gestohlenen Koffer vor der Nationalbank deponiert und dadurch einen Grosseinsatz der Stadtpolizei ausgelöst hatten (s. Meldung vom 15. Juni 2017), festgenommen.

Am Mittwochabend, 21. Juni 2017, fielen einer Mitarbeiterin der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) beim Bürkliplatz zwei Männer auf, die sich während längerer Zeit im Bereich des Ticketschalters aufhielten und sich auffällig für Kunden interessierten, die mit Kreditkarten bezahlten.

Aus diesem Grund alarmierte sie die Stadtpolizei Zürich. Die ausgerückten Polizisten führten bei den beiden Männern eine Personenkontrolle durch. Dabei fanden sie ein offenbar gestohlenes Mobiltelefon in den Effekten der Männer.

Für weitere Abklärungen wurden die beiden Chilenen im Alter von 26 und 35 Jahren in eine Wache gebracht. Dort verglichen die Polizisten die beiden Arretierten mit Fahndungsbildern von gesuchten Personen. Rasch stellte sich heraus, dass es sich vermutlich um die mutmasslichen Täter handelt, die vor einer Woche in der Stadthausanlage einen Koffer gestohlen und diesen dann in einem Gebüsch bei der Stadthausanlage zurückgelassen hatten. Nach ersten Befragungen wurden die beiden Männer der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

 

Quelle: Stadtpolizei Zürich
Artikelbild: Symbolbild © Philipp Ochsner

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN