Kanton Luzern: Öffnungszeiten der Polizeiposten eingeschränkt
Im Rahmen der Sparmassnahmen hat die Luzerner Polizei die Öffnungszeiten der Polizeiposten eingeschränkt. An Wochenenden bleiben die Polizeiposten geschlossen.
Mit der auf Mitte Jahr erhöhten wöchentlichen Sollarbeitszeit der kantonalen Verwaltung wurden die Öffnungszeiten beim Passbüro verlängert.
Öffnungszeiten Polizeiposten
In einer Medienmitteilung hat die Regierung des Kantons Luzern die Bevölkerung über den Leistungsabbau am 28. Juni 2017 orientiert. Die Luzerner Polizei hat im Zuge der Sparmassnahmen aufgrund des budgetlosen Zustandes die Öffnungszeiten der Polizeiposten eingeschränkt. An Wochenenden bleiben alle Polizeiposten vorübergehend geschlossen. Zusätzlich können auch unter der Woche weitere Einschränkungen möglich sein.
Die Luzerner Polizei bittet die Bevölkerung um Verständnis für die Sofortmassnahme, welche im Rahmen des geforderten Sparens nötig sind.
Notrufe nicht betroffen
Im Notfall wenn professionelle Hilfe nötig ist, kann die Luzerner Polizei über den Notruf 117 jederzeit angerufen werden.
Verlängerte Schalteröffnungszeiten beim Passbüro
Auf Mitte Jahr wurden die wöchentlichen Sollarbeitszeiten der Verwaltung von 42 auf 43.25 Stunden erhöht. Damit verbunden wurden die Schalteröffnungszeiten beim Passbüro verlängert.
Montag – Mittwoch
08:00 – 11:45 und 13:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag
08:00 – 11:45 und 13:30 bis 18:30 Uhr
Freitag
08:00 – 17:00 Uhr durchgehend
Anträge für Pass und Identitätskarte können einfach per Internet bestellt und Terminbuchung reserviert werden. www.schweizerpass.ch oder www.passbuero.lu.ch
Quelle: Luzerner Polizei
Artikelbild: Symbolbild © Philipp Ochsner