11. Juli 2017

Kilchberg ZH: Brand in Produktionsbetrieb ausgebrochen – zwei Leichtverletzte

Durch einen Brand in einem Produktionsbetrieb in Kilchberg erlitten am Dienstagnachmittag (11.7.2017) zwei Personen leichte Verletzungen; der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Franken. Die Kantonspolizei Zürich bekam kurz vor 14.00 Uhr die Meldung, dass es im Betrieb an der Seestrasse brenne und sich eine starke Rauchentwicklung bildete. Sofort wurden nebst der Polizei die Feuerwehr und die Sanität aufgeboten. Mehrere Dutzend Besucher und Angestellte wurden aus einem Gebäude evakuiert.

Weiterlesen

Region Zofingen AG: Millionenschäden durch Hagel und Überschwemmungen

Nach den verheerenden Unwettern am Samstag in vielen Teilen der Schweiz und vor allem in der Region Zofingen mit starkem Hagel und extremen Niederschlägen zieht die Allianz Suisse eine vorläufige Schadenbilanz: Laut ersten Hochrechnungen geht die Allianz Suisse gesamtschweizerisch von rund 2'500 Schadenfällen mit einem Gesamtaufwand von rund 10 Millionen Franken aus. Davon entfielen rund drei Viertel der Schadenfälle auf die Region Zofingen, der Schadenaufwand beträgt dort voraussichtlich mehr als 8 Millionen Franken.

Weiterlesen

Frauenfeld TG: Albaner (23) wegen Drogenhandel verhaftet

Die Kantonspolizei Thurgau hat am Montag in Frauenfeld einen mutmasslichen Drogendealer festgenommen und Betäubungsmittel sowie Bargeld sichergestellt. Drogenfahnder der Kantonspolizei Thurgau nahmen den 23-jährigen Albaner kurz nach 12 Uhr an der Schaffhauserstrasse fest. Bei der Kontrolle an seinem Aufenthaltsort konnten die Polizisten 125 Gramm Heroin, 200 Gramm Streckmittel und einige tausend Franken sicherstellen.

Weiterlesen

Pratteln BL: Betrunkener Polizist baut Unfall mit zivilem Dienstfahrzeug

Am Samstag, 8. Juli 2017, kurz nach 03.00 Uhr, verursachte ein Polizist in alkoholisiertem Zustand auf der Frenkendörferstrasse in Pratteln BL einen Selbstunfall. Der Mitarbeiter der Polizei Basel-Landschaft kollidierte im Kreisel vor der Autobahn A2 mit der Leitplanke. Verletzt wurde niemand. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen fuhr der 55-jährige Polizist mit einem zivilen Dienstfahrzeug, auf einer privaten Fahrt während des Bereitschaftsdienstes, von Frenkendorf BL kommend auf der Frenkendörferstrasse in Richtung Augst BL.

Weiterlesen

Obermutten GR: Auto stürzt Abhang hinunter – Lenker vor Ort verstorben

Am Montagnachmittag ist ein Personenwagen auf der Fahrt von Mutten nach Obermutten neben die Strasse geraten und einen Abhang hinuntergestürzt. Der Fahrzeuglenker wurde aus dem Auto geschleudert und verstarb vor Ort. Zwei Männer beabsichtigten mit einem Personenwagen von Mutten nach Obermutten zu fahren. Um 14.20 Uhr geriet das Auto oberhalb der Örtlichkeit "Stafel" über den linken Fahrbahnrand hinaus. Der 71-jährige Beifahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen.

Weiterlesen

Winterthur ZH: Vergeblich vor der Polizei geflüchtet – zwei Festnahmen

In der Nacht von Sonntag auf Montag (09./10.07.2017) beabsichtigte eine Patrouille der Stadtpolizei Winterthur einen Personenwagen kontrollieren. Der Lenker drückte jedoch aufs Gaspedal. Nach einer kurzen Nachfahrt konnte das Fahrzeug beim Golfplatz Kyburg angetroffen werden. Zwei Personen, welche versuchten, sich hinter dem Fahrzeug zu verstecken, rannten unvermittelt in Richtung Golfplatz davon. Kurz darauf konnte eine 32-jährige Frau arretiert werden.

Weiterlesen

Kanton Bern: Reorganisation der JVA Thorberg abgeschlossen

Nach rund zweieinhalb Jahren ist eine umfassende Betriebsanalyse und Reorganisation der Justizvollzugsanstalt (JVA) Thorberg abgeschlossen worden. Die Institution mit 180 Plätzen für den geschlossenen Justizvollzug bei Krauchthal verfügt heute über eine dem heutigen Standard angepasste Führungs- und Betriebsorganisation. Die Neuausrichtung ist mit gleichbleibendem Personalbestand und während laufendem Betrieb durchgeführt worden.

Weiterlesen

Gossau SG: Zwei Velofahrer zusammengeprallt – Junge (11) verletzt

Am Montag (10.07.2017), kurz vor 13 Uhr, ist es auf der Ringstrasse zu einer Kollision zwischen zwei Velofahrern gekommen. Dabei verletzte sich ein 11-jähriger Junge leicht. Der 11-jährige Junge fuhr mit seinem Velo auf dem Gehweg der Ringstrasse vom Zentrum her in Richtung Flawilerstrasse. Er beabsichtigte, die Ringstrasse fahrend zu überqueren. In der Folge fuhr er vor einem parkierten Lieferwagen auf die Ringstrasse ein.

Weiterlesen

Neuenhof AG: Vandalen richten in Neubau und Schulhaus Verwüstungen an

Unbekannte Vandalen richteten während des vergangenen Wochenendes im Neubau eines Kindergartens sowie im angrenzenden Schulhaus beträchtlichen Schaden an. Von der sinnlosen Tat betroffen waren der im Bau befindliche Kindergarten sowie das angrenzende Schulhaus an der Zürcherstrasse in Neuenhof. Im Neubau des Kindergartens liessen die Vandalen Wasser auslaufen und versprayten Wände sowie Einrichtungen.

Weiterlesen

Sturzfluten und Überschwemmungen: Zurich Gefahrenkarte könnte Leben retten

Trotz grosser Fortschritte bestehen im Schweizer Hochwasser-Schutz weiterhin Lücken. Eine Studie der Zurich Versicherung empfiehlt, die Gefahrenkarten um Angaben zu Sturzfluten und Oberflächenwasser zu ergänzen. Die aktuell besten Informationen über Hochwasser-Gefährdungen der Liegenschaften in der Schweiz bietet der Zurich Naturgefahren-Radar. Wie die Überschwemmungen der vergangenen Tage zeigen, sind die Risiken von Hochwasser in der Schweiz nicht gebannt. Der Klimawandel führt zunehmend zu extremen Wettersituationen, gleichzeitig wächst jedes Jahr die Siedlungsfläche.

Weiterlesen

Hochdorf LU: Auto fährt betagten Fussgänger an und haut ab – Zeugenaufruf

Am Montagnachmittag war ein betagter Fussgänger auf dem Heimweg. Als er an der Brunnenmöslistrasse einen Fussgängerstreifen überquerte wurde er von einem Auto angefahren. Der Lenker des Autos fuhr weiter, ohne sich um den verletzen Fussgänger zu kümmern. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen. Am Montagnachmittag, 10.07.2017, 16:30 Uhr war ein betagter Fussgänger vom Dorfzentrum Hochdorf auf dem Heimweg. Als er bei der Verzweigung Urswilstrasse - Brunnenmöslistrasse einen Fussgängerstreifen überquerte, wurde er von einem Auto angefahren und kam dabei zu Fall. Der 80-jährige Mann verletzte sich dabei leicht.

Weiterlesen

Frick AG: Georgische Asylbewerber auf Diebestour im Geschäft

Die Polizei nahm gestern zwei georgische Asylbewerber fest, die zusammen mit zwei Komplizen in einem Geschäft in grossem Stil Kosmetika und Rasierklingen entwendet hatten. Dem Personal der Coop-Filiale in Frick fielen am Montagnachmittag, 10. Juli 2017, vier Männer auf, die sich in verdächtiger Weise im Geschäft aufhielten. Als diese bereits gegangen waren, bemerkte das Personal diverse leere Packungen. In der Folge zeigte sich, dass die Unbekannten Rasierklingen und Kosmetika im Wert von über 1'000 Franken entwendet hatten.

Weiterlesen

Kanton Bern: Gegen Thailänderin Anklage wegen Menschenhandels erhoben

Nach Abschluss umfangreicher Ermittlungen hat die Kantonale Staatsanwaltschaft für besondere Aufgaben eine thailändische Staatsbürgerin angeklagt. Ihr wird vorgeworfen, gewerbsmässigen Menschenhandel zum Nachteil von über 80 Personen aus Thailand betrieben zu haben. Die Kantonale Staatsanwaltschaft für besondere Aufgaben hat gegen eine 57-jährige thailändische Staatsbürgerin nach einem mehrjährigen Ermittlungsverfahren Anklage wegen gewerbsmässigen Menschenhandels, Förderung der Prostitution, Geldwäscherei sowie Widerhandlungen gegen das Ausländergesetz erhoben.

Weiterlesen

Flims GR: Bauarbeiter von Gerüst 6 Meter in die Tiefe gestürzt und schwer verletzt

In Flims ist am Montagnachmittag ein Bauarbeiter von einem Gerüst gestürzt. Der Mann wurde dabei schwer verletzt. Der 29-jährige Mann war zusammen mit zwei Arbeitskollegen damit beschäftigt, das Gerüst am Stennacenter abzubauen. Er befand sich zuoberst auf dem Gerüst und reichte die Gerüstelemente nach unten. Um 14.45 Uhr verlor er das Gleichgewicht und stürzte rund sechs Meter in die Tiefe, wo er schwer verletzt liegen blieb.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Heftiges Gewitter erfordert mehrere Feuerwehreinsätze

Ein Gewitter mit starken Niederschlägen führte gestern Abend vor allem im oberen Freiamt zu Wassereinbrüchen in Kellern. Etliche Feuerwehren standen im Einsatz. Begleitet von Starkregen und Sturmböen zog die Gewitterfront am Montagabend, 10. Juli 2017, kurz nach 20 Uhr von Westen her in den Aargau. Die Niederschläge führten folglich dazu, dass Wasser in die Keller etlicher Häuser eindrang.

Weiterlesen

Unterägeri ZG: Fussgänger von Auto erfasst und lebensbedrohlich verletzt

Ein Mann wurde beim Überqueren der Strasse von einem Auto erfasst. Er erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Die Polizei sucht Zeugen. Am Montag (10. Juli 2017), kurz nach 21:45 Uhr, ereignete sich in Neuägeri an der Zugerstrasse ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 69-jähriger Fussgänger überquerte Höhe Zugerstrasse 124 die Strasse. Dabei wurde er von einer 47-jährigen Autolenkerin erfasst.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Heftiges Gewitter sorgt für überflutete Keller

Das Gewitter vom Montagabend sorgte in einigen Gemeinden im nordwestlichen Kantonsgebiet und im Seetal für überflutete Keller. Am Montagabend, 10. Juli 2017, zog ein heftiges Gewitter über den Kanton Luzern. Am stärksten betroffen waren das Luzerner Hinterland bis Dagmersellen und einzelne Gemeinden im Seetal. Ab 20:45 - 23:00 Uhr standen insgesamt 12 Feuerwehren mit 220 Eingeteilten im Einsatz.

Weiterlesen

Empfehlungen