20. September 2017

Faulensee BE / A8: Motorradlenkerin (41) bei Kollision mit Auto schwer verletzt

Am Mittwochnachmittag ist es auf der Autobahn A8 bei Faulensee zu einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem Auto gekommen. Die Zweiradlenkerin wurde schwer verletzt mit einer Ambulanz ins Spital gebracht. Der Unfall wurde der Kantonspolizei Bern am Mittwoch, 20. September 2017, gegen 16.15 Uhr, gemeldet. Gemäss aktuellen Erkenntnissen fuhr ein Motorrad von Faulensee (Gemeinde Spiez) herkommend auf die Autobahn A8 in Richtung Interlaken.

Weiterlesen

Muttenz BL: Chaotisches Ereignisszenario im Rangierbahnhof als Einsatzübung

Im Rangierbahnhof in Muttenz sind am Mittwochmorgen mehrere Züge in ein simuliertes Ereignis verwickelt worden. Ein Güterzugtransport mit chemischen Stoffen und ein Personenzug mit Fussballfans auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel waren betroffen. Den Einsatzkräften bot sich ein unübersichtliches und chaotisches Ereignisszenario. Innert kürzester Zeit mussten sie mit den notwendigen Rettungs- und Bergungsarbeiten beginnen. Dabei hatten sie auch der Eigensicherheit während des gesamten Rettungsablaufs eine hohe Priorität einzuräumen. Das Übungsszenario wurde vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) in enger Zusammenarbeit mit der Übungsleitung des Kantonalen Krisenstabes (KKS) und der SBB ausgearbeitet.

Weiterlesen

Stadtpolizei Zürich präsentiert an der Züspa neuen Aufprallsimulator

Bereits seit mehreren Jahren nimmt die Stadtpolizei Zürich als Ausstellerin an der Züspa teil. Im Rahmen des diesjährigen Auftritts stellt die Stadtpolizei ihren neuen Aufprallsimulator vor. Mit dem Aufprallsimulator wird ein Auffahrunfall (Anstoss ca. 12 km/h) mit anschliessender Kollision (Aufprall ca. 10 km/h) in ein vor sich befindliches Fahrzeug simuliert. Die Fahrzeuginsassen erleben dabei die freiwerdenden physikalischen Kräfte am eigenen Körper.

Weiterlesen

Waldstatt AR: In zwei Gewerbebetriebe eingebrochen und Bargeld geklaut

In der Nacht auf Mittwoch, 20. September 2017, ist eine unbekannte Täterschaft in Waldstatt in zwei Gewerbebetriebe eingebrochen. Die Täterschaft entwendete in einem Fall Bargeld. Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich in der Nacht auf Mittwoch im Dorf in Waldstatt gewaltsam Zutritt in zwei Gewerbeliegenschaften. Die Täterschaft stieg in beiden Fällen in die Liegenschaft ein und durchsuchte die Geschäftsräume nach Wertsachen.

Weiterlesen

Stadt Luzern: Wohnungsbrand - zwei Personen über Drehleiter gerettet

Um 23:37 Uhr wurde die Feuerwehr Stadt Luzern wegen eines Brandes einer Wohnung im Haus Hinter - Bramberg 1 alarmiert. Die Einsatzkräfte trafen im Erdgeschoss auf einen Vollbrand und einer sehr starken Rauchentwicklung. Zwei Personen mussten über die Drehleiter gerettet werden. Insgesamt wurden 9 Personen evakuiert. Um 23:37 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr, die Einsatzkompanie II sowie die Stabskompanie der Feuerwehr Stadt Luzern wegen eines Brandes einer Wohnung im Haus Hinter - Bramberg 1 alarmiert.

Weiterlesen

Dübendorf ZH: Autofahrer von der Strasse abgekommen und verletzt - Zeugenaufruf

Bei einem Selbstunfall hat sich der Fahrer eines Personenwagens am Dienstag (19.09.2017) in Dübendorf unbekannte Verletzungen zugezogen. Ein 29-jähriger Mann fuhr kurz nach 15.30 Uhr mit seinem Auto auf der Gockhauserstrasse talwärts Richtung Dübendorf. In der scharfen Rechtskurve, nach dem Weiler "Chämmeten", geriet er aus noch unbekannten Gründen über den linksseitigen Strassenrand hinaus.

Weiterlesen

Einsiedeln SZ: Dumperfahrer in die Alp gestürzt und mittelschwer verletzt

Am Dienstag, 19. September 2017, verunfallte kurz nach 15 Uhr ein Dumperfahrer an der Gaswerkstrasse ein Einsiedeln. Er fuhr auf einem Kiesweg, als er mit dem Baufahrzeug von der Fahrbahn geriet und in die Alp stürzte. Das Bein des 26-Jährigen wurde unter dem Motorkarren eingeklemmt. Bauarbeiter konnten das Fahrzeug mit Hilfe eines Baggers anheben und den Verunfallten befreien. Der Rettungsdienst hospitalisierte den mittelschwer Verletzten.

Weiterlesen

Kanton Solothurn: „Handy am Steuer“ und „Gurtentragpflicht“ kontrolliert – die Bilanz

Die Polizei führte in der vergangenen Woche Verkehrskontrollen mit dem Hauptaugenmerk auf das „Telefonieren am Steuer“ sowie der „Gurtentragpflicht“ durch. Ziel dieser Kontrollen ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf den Strassen im Kanton Solothurn. Wie bereits präventiv angekündigt, führte die Kantonspolizei Solothurn vom 11. bis 17. September 2017, zusammen mit den Stadtpolizeien Grenchen und Solothurn, in allen Kantonsteilen vermehrte Verkehrskontrollen durch.

Weiterlesen

Kanton Basel-Stadt: Neuer Generalsekretär des Justiz- und Sicherheitsdepartements

Der Regierungsrat hat lic. iur. Martin Ritschard zum neuen Generalsekretär des Justiz- und Sicherheitsdepartements per 1. Dezember 2017 ernannt. Er tritt damit die Nachfolge des amtierenden Generalsekretärs David Frey an, der das Departement per Ende 2017 verlassen wird. Martin Ritschard, geboren am 8. April 1979, durchlief seine Schulzeit in Basel und studierte an der Juristischen Fakultät der Universität Basel. Er arbeitet seit 2011 als Juristischer Mitarbeiter im Politikreferat des Generalsekretariats und ist seit 2013 stellvertretender Generalsekretär.

Weiterlesen

Kanton BS: Verkehrspolizei beteiligt sich am Europäischen Tag ohne Verkehrstote

Die Verkehrspolizei der Kantonspolizei Basel-Stadt beteiligt sich am Projekt EDWARD, einem gesamteuropäischen Informationstag am 21. September 2017, der die Sensibilisierung der Bevölkerung auf die Gefahren im Strassenverkehr zum Ziel hat. Das Projekt EDWARD („European Day Without A Road Death“, auf Deutsch: Europäischer Tag ohne Verkehrstote) ruft die häufigsten Unfallrisiken in Erinnerung, die Ursachen für Verletzungen und Todesfälle im Strassenverkehr sind.

Weiterlesen

Basel-Stadt / A2: Sattelmotorfahrzeug-Lenker verhält sich pflichtwidrig

Dienstag, 12.09.2017, 1250 Uhr, auf der Autobahn A2 km 2.2 im Schwarzwaldtunnel, Fahrtrichtung Schweiz, kam es zwischen einem Sattelmotorfahrzeug und einem Personenwagen zu einem Verkehrsunfall. Nach der Kollision vereinbarten beide Lenker, dass sie sich persönlich bei der Verkehrspolizei melden werden. Der Lenker des Sattelmotorfahrzeugs hielt sich jedoch nicht an die Vereinbarung und fuhr, nachdem er den Autobahnpolizeistützpunkt passierte, wieder auf die Autobahn A2 in Fahrtrichtung Deutschland davon.

Weiterlesen

Empfehlungen