Basel-Stadt: Schulkinder machen bei polizeilicher Verkehrskontrolle mit
Gemeinsam mit sechs Schulkindern hat die Kantonspolizei Basel-Stadt am Dienstagmorgen eine Verkehrskontrolle an der Dornacherstrasse durchgeführt.
Die Polizei mass die Geschwindigkeit der Fahrzeuge und die Schulkinder wiesen Lenkerinnen und Lenker auf ihre Bedürfnisse auf dem Schulweg hin.
Die regelmässig stattfindende Aktion organisiert das Kinderbüro Basel gemeinsam mit der Verkehrsprävention der Kantonspolizei Basel-Stadt.
Die Polizei kontrollierte zwischen 7.15 und 8.15 Uhr mit einem Radargerät die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der Dornacherstrasse. Zufällig ausgewählte Lenkerinnen und Lenker wurden kurz angehalten, wo sie von jeweils zwei Schulkindern angesprochen und über die Gefahren auf dem Schulweg informiert wurden. In der Nähe der Kontrollstelle befinden sich ein Primarschulhaus und mehrere Kindergärten.
Während der rund einstündigen Kontrolle hielten sich alle Lenkerinnen und Lenker an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Insgesamt sprachen die Kinder mit 37 angehaltenen Fahrzeuglenkerinnen und -lenkern. Zum Dank für ihr Verständnis überreichten ihnen die Kinder ein kleines Andenken.
Quelle: Kantonspolizei Basel-Stadt
Bildquelle: Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt