DE | FR | IT

Baustellenradio & Co.: Das passende Radio für unterwegs finden

15.12.2017 |  Von  |  News

Musik hören wirkt bei der Arbeit motivierend und entspannend. So kann es nicht verwundern, dass auf fast jeder Baustelle ein Radio läuft. Herkömmliche Radios sind dafür allerdings wenig geeignet. Ihre Lautsprecher sind zu klein, um sich gegen den Baustellenlärm durchsetzen zu können.

Ausserdem müssen Radios auf einer Baustelle einige Belastungen aushalten. Farbspritzer, aufgewirbelter Staub, Wind und Regen machen den Geräten zu schaffen.

Viele von ihnen sind nicht gut genug isoliert, um das Eindringen von Schlamm und Wasser zu verhindern. So wird schnell die Elektronik beschädigt oder zumindest leidet die Klangqualität. Vielen Radiomodellen fehlen ausserdem eine grosse Standfläche und eine robust Aussenhülle, um Schäden durch Stösse oder Herunterfallen vorzubeugen.

Spezielle Radiomodelle für Baustellen

Deshalb haben fast alle führenden Hersteller spezielle Radiomodelle für Baustellen im Sortiment. Eine grosse Auswahl aktueller Modelle im Praxistest findet man auf baustellka.de. Moderne Baustellenradios sind im Baustelleneinsatz erprobt und halten den rauen Bedingungen auf Baustellen problemlos stand. Sie sind für den Einsatz im Innen- wie im Aussenbereich geeignet. Eine gute Isolierung sorgt dafür, dass Wind und Regen den Geräten nichts anhaben können. Die Bauweise der Baustellenradios ist kompakt und robust.

Spezielle Gummieinfassungen an den Seiten und den Rändern schirmen das Radio zuverlässig vor Stössen ab. Ausserdem ist eine grosszügig bemessene Stellfläche vorhanden, damit das Radio auf jedem Untergrund einen sicheren Stand findet. Mit einem praktischen Tragegriff kann man das Radio zum jeweiligen Einsatzort transportieren. Es bewährt sich nicht nur auf Baustellen, sondern auch als mobiles Gerät im Campingurlaub oder im Schrebergarten.



Baustellenradios mit langer Akkulaufzeit

Nicht auf allen Baustellen ist ein Stromanschluss verfügbar. Daher können moderne Baustellenradios auch kabellos betrieben werden. Sie verfügen über leistungsstarke Akkus, die den ganzen Tag über für den Strom sorgen. Praktischerweise setzen einige Hersteller auf Akkus, die auch in elektrischen Handwerksgeräten eingesetzt werden können. Zudem gibt es eine grosse Auswahl an Ladegeräten, mit denen die Akkus innerhalb kurzer Zeit wieder auf die volle Ladung gebracht werden können. Hier die entscheidenden Vorteile von Baustellenradios nochmals auf einen Blick:

  • robuste und widerstandsfähige Aussenhülle
  • grosszügige Standfläche
  • praktischer Tragegriff
  • Betrieb mit leistungsstarken Akkus
  • technische Ausstattung auf hohem Niveau

Gute Baustellenradios gibt es zum Beispiel von Bosch. (Bild: FotograFFF - shutterstock.com)

Gute Baustellenradios gibt es zum Beispiel von Bosch. (Bild: FotograFFF – shutterstock.com)


Die technische Ausstattung von Baustellenradios

In Sachen technischer Ausstattung bewegen sich Baustellenradios auf hohem Niveau und können mit anderen Radiomodellen der Spitzenklasse mithalten. Die Lautsprecher sorgen für eine exzellente Klangqualität. Zudem verfügen die Geräte über viele Features wie Zeitanzeige, Weckfunktion, UKW- und MW-Empfang, Equalizer, AUX-Eingang, CD-Player sowie USB-Anschlüsse für MP3-Player, Smartphone und iPod.

Das spritzwassergeschützte Gehäuse und die Randeinfassungen aus Hartgummi sorgen für eine lange Lebensdauer und schirmen das Gerät vor Stössen und Schlägen ab. Auch der kraftvolle Sound ist den Bedingungen auf Baustellen angepasst und kann komplette Etagen beschallen. Baustellenradios sind bedienungsfreundlich und funktional, verfügen aber dennoch über alle Funktionen eines erstklassigen Radios. Baustellenradios sind zwar speziell für die Extrembedingungen von Baustellen konzipiert worden, können aber auch als flexibles Freizeitradio für unterwegs genutzt werden. Sie sind mobil und flexibel einsetzbar.

 

Titelbild: Rawpixel.com – shutterstock.com