Stadt Zürich (Kreis 9): Besetzte Liegenschaft geräumt - 14 Festnahmen

Am Montagmittag, 12. Februar 2018, räumte die Stadtpolizei Zürich in Zürich-Altstetten eine besetzte Liegenschaft an der Baslerstrasse.

14 Personen wurden vorübergehend festgenommen und wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung verzeigt.

Kurz nach 10.30 Uhr erhielt die Stadtpolizei die Meldung, dass an der Baslerstrasse 71 ein mehrstöckiges Geschäftshaus in der Nacht auf heute Montag, 12. Februar 2018, durch Unbekannte besetzt worden war. Obwohl die einem Konzern gehörende Liegenschaft in den nächsten Monaten abgebrochen wird und Rückbauarbeiten geplant sind, befinden sich noch vereinzelte Büros, ein Restaurant und unzählige Möbelstücke im Gebäude.

Als am Morgen mehrere Personen zu ihren Arbeitsplätzen wollten, wurde ihnen von den Besetzern der Zutritt verwehrt. Daraufhin wurde die Stadtpolizei alarmiert und von der Eigentümerschaft ein Strafantrag wegen Hausfriedensbruch gestellt. Als die Einsatzkräfte danach die Liegenschaft räumen wollten, wurden sie massiv mit Wasser und Schaumlöscher bespritzt und trafen auf verbarrikadierte Räume.

Dabei kam es zu einem kurzen Reizstoffeinsatz. Im Obergeschoss trafen die Polizisten schliesslich auf die Besetzerinnen und Besetzer, die sich widerstandslos festnehmen liessen. Insgesamt wurden 14 Personen, darunter 4 Frauen, für weitere Abklärungen in eine Polizeiwache geführt. Gegen sie läuft nun ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Vor dem Gebäude kam es zu mehreren Personenkontrollen.

 

Quelle: Stadtpolizei Zürich
Artikelbild: Symbolbild © Philipp Ochsner

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN