DE | FR | IT

Sommerliche Erfrischung im Garten geniessen – mit einer Solardusche

16.02.2018 |  Von  |  News

Hobbygärtner und Gartenliebhaber verschönern ihre Grünflächen mit Schwimmbecken, Feuerschalen, Gartenteichen oder Solarduschen. Die genannten Objekte verzieren nicht nur die Anlage, sondern erfüllen in der Regel auch einen weiteren Zweck.

Sie erhöhen den Entspannungsfaktor der jeweiligen Gartenbesitzer. Solarduschen können ausserdem die schöne Grünfläche der Gartenfreunde in eine Wohlfühloase verwandeln. Aus diesem Grund wollen zahlreiche Grünflächenbesitzer eine Solardusche im Sommer im Garten aufstellen.

Arten und Funktionsweisen von Solarduschen

Solarduschen enthalten einen Wassertank. Die Sonne wärmt den Tankinhalt. Dabei kann die Wassertemperatur auf 60 Grad Celsius klettern. Die Temperaturhöhe hängt jedoch von der Ausführung der Solardusche ab. Die Hersteller der Gartenduschen konstruieren diese in Form von Säulen. Diese enthalten einen Duschkopf und eine Mischbatterie. Aus diesem Grund müssen die Eigentümer der Solarduschen weder heiss noch kalt duschen. Sie können stattdessen die Wassertemperatur an ihre Bedürfnisse anpassen. Käufer können auch Camping Solarduschen erwerben. Diese müssen sie lediglich an einer Schnur befestigen. Solarduschen schonen die Umwelt, da sie keinen elektrischen Antrieb benötigen.



Auf dem Markt existieren Objekte, die mit einer Handbrause ausgestattet sind. Diese clevere Zusatzfunktion sorgt dafür, dass die Haare der Nutzer während des Duschens trocken bleiben. In der Regel bestehen Solarduschen aus hochwertigem Kunststoff oder elegantem Edelstahl.

Die Camping Solarduschen hingegen überzeugen mit ihrer Flexibilität. Ein PVC-Sack macht den grössten Bestandteil dieser Modelle aus. Das Fassungsvermögen des Wassertanks beträgt 20 Liter. Ausserdem können die Inhaber der Camping Solarduschen, diese mühelos an einem Baum befestigen. Ein praktisches Klemmventil ermöglicht das reibungslose Öffnen des Wasserzulaufs. Ein einfacher Schlauch leitet das Wasser zum Brausekopf.

Solarduschen bedienen sich der Arbeitsmethode der Solarzellen. Sie verfügen über einen Anschluss, dessen Wert einen halben Zoll beträgt. Ausserdem erwärmt sich das Wasser im Tank sehr schnell. Wenn er leer ist, benötigt er lediglich zwei Stunden, um das Wasser zu erwärmen. Solarduschen zeichnen sich durch eine hohe Stabilität aus. Die Eigentümer können ihre Brause problemlos an ihren Gartenschlauch anschliessen. Sie eignen sich des Weiteren als Zusatz für sämtliche Schwimmbecken oder Grünflächen.


Eine Solardusche sorgt für sommerliche Erfrischung. (Bild: Mikhail Zahranichny - shutterstock.com)

Eine Solardusche sorgt für sommerliche Erfrischung. (Bild: Mikhail Zahranichny – shutterstock.com)


Kriterien, die eine bedeutende Rolle beim Kauf spielen

Gartenfreunde sollten sich Gedanken über die Grösse des Wassertanks machen. Singles und kinderlose Paare benötigen in der Regel einen kleineren Tank als eine Familie mit Kindern. Das Fassungsvermögen eines Wassertanks liegt zwischen 10 und 35 Litern. Kunden sollten jedoch wissen, dass der Inhalt grosser Wassertanks auch mehr Zeit benötigt, um warm zu werden. Ein weiteres Kriterium, welches beim Kauf einer Solardusche eine Rolle spielt, stellt der Brausekopf dar.

Auf dem Markt existieren unterschiedliche Modelle. Käufer können sich Duschköpfe aussuchen, die einen prickelnden Regenschauer vortäuschen. So können die scheinende Sonne und der Regenschauereffekt, das Individuum, wenn es seine Augen schliesst, gedanklich in den tropischen Regenwald entführen.

Es existieren auch Produkte, die über eine Fussdusche verfügen. Personen, die sich für eine derartige Ausführung entschieden haben, loben dieses vorteilhafte Extra.

Ein weiteres Kaufkriterium stellt der Standfuss dar. Dieser besticht mit seiner Stabilität. Dank ihm kippt die Solardusche nicht um. Gärtner, die jedoch wissen, dass sie ihre Dusche dauerhaft auf ihrer Grünfläche platzieren möchten, sollten diese in ihren Untergrund einbauen. Gartenfreunde sollten den Wassertank ausserdem so hinstellen, dass dieser über einen längeren Zeitraum hinweg, die Sonnenstrahlen aufnehmen kann.

[amazon bestseller=“Gartendusche“ items=“3″]

 

Titelbild: valjakum – shutterstock.com