Stadt St.Gallen: St.Georgen-Strasse zum Schutz der Frösche gesperrt
Die St.Georgen-Strasse ist ab Freitagabend, 9. März 2018, auf unbestimmte Zeit gesperrt. Dies zum Schutz der Frösche, die sich auf der jährlichen Lurch-Wanderung befinden.
In den kommenden Tagen beginnt beim Wenigerweiher in St.Gallen die Lurch-Wanderung. Damit die Frösche sicher die Strasse überqueren können, ist die Durchfahrt der St.Georgen-Strasse ab Freitag, 9. März, täglich von 18 bis 7 Uhr durch eine automatische Schrankenanlage gesperrt.
Informationstafeln weisen auf allen Zufahrtsstrassen auf die vorübergehende Verkehrseinschränkung hin. Der betroffene Strassenabschnitt der St.Georgen-Strasse liegt zwischen der Speicherstrasse und circa 100 Meter westlich der Liegenschaft St.Georgen-Strasse Nr. 241. Damit die Tiere durch den Strassenverkehr auch tagsüber weniger gefährdet werden, ist die Höchstgeschwindigkeit auf 30km/h begrenzt.
Die Aufhebung der Strassensperrung wird durch den Naturschutzverein St.Gallen und Umgebung entsprechend dem Wanderverhalten der Lurche bestimmt. Das Datum wird wieder mitgeteilt.
Quelle: Stadtpolizei St.Gallen
Artikelbild: Symbolbild © Philipp Ochsner