Zentralschweiz: Mit diesen Massnahmen Unfälle auf zwei Rädern verhindern

Die Tage werden länger und wärmer und die Zweiradfahrer unternehmen die ersten Ausfahrten. Die Zentralschweizer Polizeikorps rufen in Erinnerung, dass mit wenigen einfachen Massnahmen Unfälle verhindert werden können.

Wenn mit den ersten Frühlingstagen die Zweiradsaison beginnt, müssen sowohl Lenker als auch die Fahrzeuge erst wieder fit gemacht werden. Ob es nun ein Fahrrad, ein E-Bike oder ein Motorrad ist, im Frühling ist der Fahrzeuglenker oder die Fahrzeuglenkerin nicht mehr mit derselben Routine unterwegs, als noch im Herbst. Um Unfälle zu vermeiden, muss die Fahrweise entsprechend der aktuellen Routine angepasst werden.

Aber auch der Zustand des Zweirads hat einen entscheidenden Einfluss auf die Verkehrssicherheit. Gut funktionierende Bremsen, saubere Bremsbeläge, gute Reifen und ein ausreichender Reifendruck haben schon manchen Unfall verhindert.

Schützen Sie Ihren Kopf!

Auch wenn Helme nicht bei allen Zweiradtypen Pflicht sind, helfen aber dem Fahrzeugtyp angepasste Helme, schwere Verletzungen am Kopf zu verhindern. Auf Fahrrädern und E-Bikes mit einer Tretunterstützung unter 25 km/h sind Helme zwar nicht vorgeschrieben, aber kluge Köpfe schützen sich.

Aus diesem Grund empfiehlt die Polizei auf dem Fahrrad immer einen Velohelm zu tragen. Um seine Schutzfunktion wahrnehmen zu können, muss er satt sitzen, ohne zu drücken und ohne zu wackeln. Vorne reicht der Helm bis zwei Finger breit an die Nasenwurzel heran, zwischen Kinn und Band hat ein Finger Platz. Kinder sollten von Anfang an einen Helm tragen, auch wenn sie im Kindersitz oder im Veloanhänger mitfahren.

Beachten Sie die Vorschriften!

Immer wieder entstehen gefährliche Situationen oder es ereignen sich Verkehrsunfälle, weil Vortrittsregeln, Ampeln und Verkehrsschilder nicht beachtet werden. Zudem führen Unaufmerksamkeit und Ablenkung auch auf dem Zweirad immer häufiger zu Verkehrsunfällen. Auf jeden Fall ist auf die Verwendung des Mobiltelefons während der Fahrt, aber auch auf das Musikhören via Kopfhörer zu verzichten. Nur wer aufmerksam ist, bemerkt beim Vorbeifahren an stehenden Fahrzeugkolonnen, wenn ein Auto rechts abbiegt.

Gegenseitiger Respekt unter den Verkehrsteilnehmern und das Beachten von Vorschriften tragen wesentlich zu einer sicheren Fahrt bei. Die Zentralschweizer Polizeikorps rufen alle Verkehrsteilnehmer auf, ihren Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu leisten, und wünschen eine sichere Fahrt!

 

Quelle: Zentralschweizer Polizeikorps
Bildquelle: Zentralschweizer Polizeikorps

Für Luzern

Publireportagen

MEHR LESEN