Brügg BE: Brand in Hochhaus ausgebrochen – Einsatz läuft

Am Montagmorgen ist in einem Hochhaus in Brügg ein Brand ausgebrochen. Dieser konnte inzwischen gelöscht       werden, die Feuerwehreinsatz sowie die Evakuation des Gebäudes dauern noch an.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Montag, 14. Mai 2018, kurz nach 04.40 Uhr, eine starke Rauchentwicklung in einem elfstöckigen Hochhaus an der Erlenstrasse in Brügg gemeldet.

Die umgehend ausgerückten Feuerwehrleute stellten vor Ort einen Brand im Erdgeschoss fest und begannen sofort mit den Löscharbeiten. Der Brand konnte gegen 07.00 Uhr unter Kontrolle gebracht und in der Folge gelöscht werden.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung im  gesamten Gebäude wurden die Bewohnerinnen und Bewohner in einer ersten Phase angewiesen, Fenster und Türen zu schliessen und in den Wohnungen zu bleiben. Die Feuerwehr begann daraufhin mit der Evakuation über das Treppenhaus und per Hubrettung über die Aussenfassade. Bereits evakuierte Personen wurden vor Ort durch Ambulanzteams medizinisch betreut. Mehrere Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Spitäler gebracht.

Der Einsatz, darunter auch die Evakuation, dauert zur Stunde noch an. Vor Ort sind verschiedene Dienste der Kantonspolizei Bern, die Feuerwehren BASS, die Berufsfeuerwehren Biel und Bern sowie mehrere Ambulanzteams.

 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN