Neu: INSTI HIV-Selbsttest – ein schnelles und hoch präzises Testverfahren

03.09.2018 |  Von  |  Gesundheit, News
Neu: INSTI HIV-Selbsttest – ein schnelles und hoch präzises Testverfahren
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Wer sich darüber sorgt, allenfalls mit HIV-Viren angesteckt worden zu sein, hat seit rund zwei Monaten die Möglichkeit, mittels durch das BAG neu zugelassene Selbsttests innert kürzester Frist Auskunft über eine allfällige Ansteckung zu erhalten.

Mit INSTI – dem CE-geprüften HIV-Heimtest der Firma Wäfler Diagnostics AG in Kastanienbaum – wird nun ein Bluttest im Markt lanciert, der alle Vorteile auf sich vereint und überzeugen kann.

Im vergangenen Juni hat das Bundesamt für Gesundheitswesen erstmals sogenannten HIV-Selbsttests die Zulassung erteilt. Mit dem neuen Produkt INSTI erfolgt nun in Apotheken, Drogerien und in ausgewählten Coop-Filialen die Einführung eines Produktes, dass alle Vorteile in sich vereint, die von einem solchen Test erwartetet werden: eine Möglichkeit, sich schnell, unkompliziert und mit grösster Genauigkeit Gewissheit über eine allfällige Ansteckung mit HIV-Viren zu verschaffen.

Anzeige

Logo drogi.ch

drogi gmbh

Drogerie Giger

Hauptstrasse 75 (früher: Neuheim)

Postfach 136

CH-6182 Escholzmatt

+41 (0) 41 486 22 33 (Tel.)

+41 (0) 41 486 10 49 (Fax)

mail@drogi.ch (Mail)

www.drogi.ch (Shop)

Wer sich ganz anonym testen lassen möchte, bestellt den HIV-Selbsttest per Internet bequem zu sich nach Hause.

Der als Bluttest konzipierte INSTI-Test verfügt über eine Genauigkeit von beinahe 100% und überbietet somit herkömmliche Tests, die als Urin- oder Oraltests angeboten und weniger präzise Resultate liefern.

Im Weiteren besticht INSTI durch seine Schnelligkeit, benötigt dieser Test doch lediglich eine Wartezeit von maximal einer Minute. Das seit wenigen Tagen im Handel erhältliche und für alle Landessprachen zugängliche Produkt ist nicht nur einfach in der Anwendung, sondern mit einer Früherkennung ausgestattet, die gegenüber vergleichbaren Tests bis zu 3 Wochen früher anzeigt, ob eine Infizierung vorliegt. Auch der bei Selbsttests wichtige Kontrollpunkt, der Auskunft darüber gibt, ob der Test auch richtig angewendet wurde, ist bei diesem Test integriert.

INSTI verfügt deshalb auch als einziges Produkt über alle vier wichtigen Zertifizierungen wie CE, FDA, WHO und Health Canada sowie die Empfehlung der deutschen AIDS-Hilfe.

 

Quelle: Wäfler Diagnostics
Artikelbild: obs/Wäfler Diagnostics

Über Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Neu: INSTI HIV-Selbsttest – ein schnelles und hoch präzises Testverfahren

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.