St.Gallen SG: Zwei Rumänen geben sich als Gehörlose aus und betteln – Festnahme

Am Donnerstagnachmittag (27.09.2018), um 14:15 Uhr, ist es Fahndern der Kantonspolizei St.Gallen gelungen, zwei bettelnde Männer in der Schwertgasse und unmittelbarer Umgebung festzunehmen.

Die beiden Rumänen haben sich als Gehörlose ausgegeben und so Passanten dazu gebracht, ihnen Geld zu geben.

Anlässlich ihrer Fahndungstätigkeit wurden zwei Polizisten der Kantonspolizei St.Gallen auf zwei Männer aufmerksam, die Passanten mit einem Klemmbrett ansprachen. Bei einer anschliessenden Kontrolle stellte sich heraus, dass die beiden mittels gefälschten Spendenblättern Geld für eine Organisation sammelten, von der sie keine Bewilligung hatten.

Abklärungen ergaben, dass sie denselben Trick in der Ostschweiz bereits mehrfach anwendeten. Um Geld zu erbetteln, gaben sich die Männer im Alter von 25 und 32 Jahren jeweils fälschlicherweise als gehörlos aus. Die beiden Rumänen wurden festgenommen. Es stellte sich heraus, dass der 25-Jährige von einem Kanton im Welschland wegen Widerhandlung gegen das Ausländergesetz zu 15 Tagen Haft und einer Geldstrafe ausgeschrieben war. Die beiden Männer wurden der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zugeführt. Weiter werden ausländerrechtliche Massnahmen geprüft.

 

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei St.Gallen

Für St.Gallen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN