Wetter Schweiz: Oktober bisher sehr sonnig und niederschlagsarm
Das sonnige Herbstwetter führt zu vielen Sonnenstunden. Nachdem es bereits über die Sommermonate deutlich zu trocken war, zeigt sich auch der Oktober bisher sehr niederschlagsarm.
Ein Wetterumschwung ist dann Mitte nächste Woche zu erwarten.
Mit 105 Sonnenstunden an der Station Zürich Flughafen haben wir das langjährige Mittel (Messreihe 1981 bis 2010) für die Sonnenscheindauer für den Monat Oktober bereits übertroffen. Auch in St. Gallen liegen wir bereits 12 Stunden über dem Mittelwert.
In den kommenden Tagen werden noch viele weitere Sonnenstunden dazukommen. Markant ist auch die weiter anhaltende Trockenheit. Seit mehreren Monaten herrscht verbreitet ein Niederschlagsdefizit. Auch im Oktober sind bis Mitte Monat nur geringe Niederschlagsmengen zusammengekommen. Die letzten grossflächigen Niederschläge gab es zu Beginn des Monats. Das langjährige Mittel für die Niederschlagsmenge liegt in Bern bei 88 Liter pro Quadratmeter, bis zum heutigen Tag fielen dort gerade mal 2 Liter pro Quadratmeter.
In den kommenden Tagen bleibt es abgesehen von jeweiligem Hochnebel beidseits der Alpen weiterhin sonnig und warm. Eine grundlegende Umstellung der Grosswetterlage ist gemäss MeteoNews im Laufe der kommenden Woche zu erwarten. Dann werden auch die Temperaturen im Norden zurückgehen und es muss wieder mit Niederschlägen gerechnet werden.
Eine Temperaturtabelle ist hier zu finden.
Quelle: MeteoNews
Titelbild: Symbolbild © krakow.life – shutterstock.com