Bezirk Thal SO: Nach Sachbeschädigungen Holländer (17) und Schweizer (15) ermittelt
Dank Hinweisen aus der Bevölkerung und polizeilichen Ermittlungen ist es der Kantonspolizei Solothurn gelungen, Sachbeschädigungen mit einer Schadenssumme von mehreren 10’000 Franken zu klären, die in verschiedenen Gemeinden des Bezirks Thal begangen worden sind.
Als mutmassliche Verursacher konnten zwei Jugendliche ermittelt werden.
Zwischen Ende September und Anfang November 2018 wurden in Balsthal, Matzendorf, Laupersdorf und Holderbank mehrere öffentliche Gebäude und Einrichtungen verschmiert oder versprayt. Dies geschah vorwiegend im Bereich der Schulhäuser, in Matzendorf im Bereich des neuen Gemeindespielplatzes (siehe Meldung vom 7. November 2018). Die Gesamtschadenssumme dürfte mehrere 10’000 Franken betragen.
Hinweise aus der Bevölkerung führten zu den Verursachern
Mitarbeitende der Jugendpolizei nahmen unverzüglich Ermittlungen zur Täterschaft auf. Zudem setzten die Gemeinden Balsthal und Matzendorf für Hinweise, die zur Klärung der Straftaten führen, eine Belohnung von 1’500 Franken aus. Diese Massnahme zeigte Wirkung. Dank Hinweisen aus der Bevölkerung konnte die Kantonspolizei Solothurn die mutmasslichen Verursacher ermitteln. Es handelt sich dabei um einen 17-jährigen Holländer und um einen 15-jährigen Schweizer. Beide sind geständig und werden bei der Jugendanwaltschaft Kanton Solothurn zur Anzeige gebracht.
Quelle: Polizei Kanton Solothurn
Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn