Basel BS: Nach Raub auf 19-Jährigen Franzose (18) und Russe (25) verhaftet

Am 15.01.2019, kurz nach 19.00 Uhr, kam es bei der Ecke Gärtnerstrasse / Giessliweg zu einem Raub. Dabei wurde ein 19-jähriger Mann verletzt. Die mutmasslichen Täter wurden festgenommen.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass das spätere Opfer drei ihm bekannte Personen im Bus der Linie 36 feststellte.

Als er bei der Haltestelle Stücki ausstieg, verfolgten ihn zwei Männer. Einer der beiden griff ihn an, schlug ihn zu Boden und versetzte ihm Fusstritte. Anschliessend wurde ihm das Smartphone geraubt. Die Täter flüchteten in Richtung Wiesenplatz. Ein Passant stellte den Verletzten fest und kümmerte sich um ihn.

Kurze Zeit später konnte die Polizei die beiden mutmasslichen Täter in der Nähe des Tatortes anhalten. Der 19-Jährige wurde durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 18-jährigen Franzosen und einen 25-jährigen Russen.

Der genaue Tathergang ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

Quelle: Staatsanwaltschaft Basel-Stadt
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Basel-Stadt

Was ist los im Kanton Basel-Stadt?
Für Basel-Stadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN