Mellingen AG: Versuchter Aufbruch eines Geldautomaten – Zeugen gesucht
Letzte Nacht versuchte eine unbekannte Täterschaft vergeblich, einen Geldautomaten in Mellingen aufzubrechen. Die Kantonspolizei sucht Augenzeugen.
Betroffen war ein Geldautomat an der Lenzburgerstrasse in Mellingen. Mit Werkzeugen entfernte die Täterschaft die Abdeckung des frei zugänglichen Gerätes, brach das Vorhaben dann aber aus unbekannten Gründen ab. Geld erbeutete sie daher nicht. Der erhebliche Sachschaden lässt sich zur Zeit noch nicht beziffern.
Ein Passant bemerkte die Tat am frühen Mittwochmorgen, 17. April 2019, und rief die Polizei. Diese leitete noch eine Fahndung ein, stellte aber in der Folge fest, dass die Täterschaft weit früher in der Nacht am Werk gewesen war.
Vermutlich die gleiche Täterschaft hatte bereits in der Nacht auf Dienstag bei einem Geldautomaten in Rupperswil auf ähnliche Weise versucht, an Geld zu kommen. Von einem Anwohner ertappt war ein Unbekannter zu Fuss geflüchtet. Trotz sofortiger Fahndung der Polizei blieb er verschwunden.
Aktiv waren Bancomat-Knacker bereits in der Nacht auf Freitag, 5. April, in Dietwil und Bellikon gewesen. Ob ein Zusammenhang zu den jüngsten Straftaten besteht, ist unklar. Die Ermittlungen sind im Gange.
Im Zusammenhang mit der Tat von letzter Nacht sucht die Kriminalpolizei (Telefon 062 835 81 81) Augenzeugen.
Überhaupt ersucht die Polizei um erhöhte Wachsamkeit und bittet darum, verdächtige Personen und Fahrzeuge zur Nachtzeit im Bereich von Geldautomaten über den Polizeinotruf 117 zu melden.
Quelle: Kantonspolizei Aargau
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Aargau