Online-Schalter der Kapo Graubünden kann neu via App erreicht werden

Die Kantonspolizei Graubünden ist seit 2015 mit einem virtuellen Polizeiposten bei Suisse ePolice dabei. Neu ist der Online-Schalter auch auf mobilen Geräten über eine App erreichbar.

Der virtuelle Polizeiposten ist vollständig erneuert worden. Suisse ePolice wurde technisch und grafisch auf den neusten Stand gebracht, für alle Gerätetypen optimiert und ist ab sofort als iOS- und Android-App verfügbar. Bürgerinnen und Bürger können ihre Anzeige jederzeit von zu Hause oder unterwegs eingeben und haben die nötigen Dokumente, wie z.B. Versicherungsnummern in Griffnähe.

Dienstleistungen auf Suisse ePolice

Angezeigt werden können Sachbeschädigungen sowie Diebstähle von Fahrrädern, Mofas, elektronischen Geräten, Skis und Snowboards. Gemeldet werden kann auch der Verlust oder der Diebstahl eines Kontrollschilds. Weiter kann das Gesuch für einen Waffenerwerbsschein ausgefüllt und ausgedruckt werden. Nicht zuletzt wird über eine Suchfunktion die nächstgelegene Polizeistelle angezeigt.

Rund um die Uhr und kostenlos

Der virtuelle Polizeiposten hat sich bewährt und steht der Bevölkerung über www.suisse-epolice.ch rund um die Uhr zur Verfügung. Im 2018 wurden mehr als 28’000 Meldungen über Suisse ePolice eingegeben. Die Benutzung der Plattform ist kostenlos und steht in drei Landessprachen zur Verfügung. Bereits 16 Kantone sind bei Suisse ePolice angeschlossen und machen der Bevölkerung die Dienstleistungen des Online-Schalters zugänglich.

 

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Bildquelle: Kantonspolizei Graubünden

Was ist los im Kanton Graubünden?
Für Graubünden

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN