Webseite Suisse ePolice rundum erneuert und erweitert

Die seit 2013 bestehende Webseite Suisse ePolice wurde Ende Juni 2019 vollständig erneuert. Nebst technischen und grafischen Optimierungen und der Aufschaltung weiterer Kantone ist der Online-Schalter neu auch auf mobilen Geräten über eine App erreichbar.

Der virtuelle Polizeiposten hat sich bewährt und steht der Bevölkerung über www.suisse-epolice.ch rund um die Uhr zur Verfügung. Im 2018 wurden mehr als 28’000 Meldungen über Suisse ePolice eingegeben. Die Webseite ist für Menschen mit Behinderung barrierefrei erreichbar und entsprechend zertifiziert. Die Benutzung der Plattform ist kostenlos und steht in drei Landesprachen zur Verfügung.

Suisse ePolice wurde Ende Juni 2019 vollständig erneuert. Neu können über eine Suchfunktion Polizei- stellen fast in der gesamten Schweiz gefunden werden. Seit Ende Juni ist die Plattform auch für mobile Geräte optimiert und ab sofort als iOS- und Android-App verfügbar. Zudem können nebst der Bevölkerung der bereits aufgeschalteten 13 Kantone zusätzlich die Einwohnerinnen und Einwohner der Kantone Jura und Luzern den Online-Schalter benutzen. Damit sind nun insgesamt 65% der Schweizer Bevölkerung die Dienstleistungen des Online-Polizeipostens zugänglich.

In den nächsten Monaten sind weitere Neuerungen geplant. Es wird eine Schnittstelle zu Versicherungen eingeführt. Damit können Meldungen bei der Versicherung direkt über Suisse ePolice erfolgen. Zusätzlich wird es in einigen Kantonen möglich sein, über den Online-Schalter Termine bei einer Polizeistelle zu vereinbaren und zuhause vorzubereiten.

Weitere Informationen finden sich hier.

 

Quelle: Kantonspolizei Zürich
Titelbild: Symbolbild © 13_Phunkod – shutterstock.com

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN