Stettlen BE: Brand auf Gebäudedach ausgebrochen – niemand verletzt
Am späten Donnerstagnachmittag ist auf dem Dach eines Gebäudes in Stettlen ein Brand ausgebrochen. Die Löscharbeiten gestalteten sich äusserst aufwändig. Aktuellen Erkenntnissen zufolge wurde niemand verletzt.
Der Sachschaden dürfte erheblich sein. Die Brandursache wird untersucht.
Am Donnerstag, 18. Juli 2019, gegen 1630 Uhr, gingen bei der Kantonspolizei Bern mehrere Meldungen zu einem Brand im Bernapark an der Bernstrasse in Stettlen ein. Vor Ort konnte auf dem Dach eines Gebäudes im Umbau Feuer festgestellt werden. Zudem war weit herum starker Rauch sichtbar.
Umgehend nahmen die ausgerückten Feuerwehrangehörigen die Löscharbeiten auf. Diese gestalteten sich, nicht zuletzt aufgrund der hölzernen Bausubstanz im Bereich des Daches, äusserst aufwändig. Der Brand konnte schliesslich unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten in den Abendstunden jedoch noch an, da die Feuerwehr zum Auffinden und Ablöschen von Glutnestern abschnittweise Stellen heraussägen musste. Im Rahmen des Einsatzes wurden die Feuerwehren Stettlen, Ittigen, Ostermundigen, Vechigen, Allmendingen/Muri/Gümligen und Worb sowie die Berufsfeuerwehr Bern aufgeboten.
Sämtliche Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude befunden hatten, konnten dieses rechtzeitig verlassen. Vor Ort stand ein Ambulanzteam im Einsatz, um einzelne Personen medizinisch zu kontrollieren. Angaben zu Verletzten liegen bislang jedoch nicht vor.
Der Sachschaden ist ersten Einschätzungen zufolge erheblich, Abklärungen hierzu sowie zur Brandursache wurden aufgenommen.
Quelle: Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland und Kantonspolizei Bern
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Bern