Rütlifeier: Kantonspolizei Uri sorgte für Ruhe, Ordnung und Sicherheit
Die 1. August-Feier 2019 auf dem Rütli fand nach traditionellem Muster statt. Die diesjährige Bundesfeier wurde durch den Schweizerischen Gemeindeverband SGV, den Schweizerischen Feuerwehrverband SFV und die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG gestaltet und durchgeführt.
Die Urner Regierungsrätin Dr. Heidi Z’Graggen, Justizdirektorin, hielt die Festansprache. Der Anlass verlief ruhig und in würdigem Rahmen.
Wiederum setzte die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) als Organisatorin der 1. August-Feier ein Ticketsystem um. Ab Brunnen fuhren Extraschiffe direkt zum Rütli. Die Zutrittskontrollen in Brunnen und Seelisberg erfolgten durch die Kantonspolizeien Schwyz und Uri in Zusammenarbeit mit einem privaten Sicherheitsdienst.
Insgesamt nahmen rund 2000 Personen an der Feier auf der Rütliwiese teil. Die meisten reisten direkt per Schiff von Brunnen an. Etwa 80 Personen marschierten zu Fuss von Seelisberg auf die Rütliwiese.
Die Kantonspolizei Uri sorgte im Vorfeld und auch während der Feier für Ruhe, Ordnung und Sicherheit und war auf der Rütliwiese diskret präsent. Es kam zu keinen nennenswerten polizeilichen Interventionen. Im Einsatz standen die Kantonspolizeien Uri und Schwyz, der Rettungsdienst Uri, die Chemiewehr Uri sowie ein privater Sicherheitsdienst.
Quelle: Kantonspolizei Uri
Titelbild: aldorado – shutterstock.com