Bellinzona TI: Im Tessin wird nächste Woche wieder geblitzt
Die kantonale und kommunale Polizei hat angekündigt, dass in der Woche 44 vom 28.10. bis 03.11.2019 mobile und teilstationäre Geschwindigkeitskontrollen zum Zwecke der Prävention durchgeführt werden:
Mobile Geschwindigkeitskontrolle im Bezirk Bellinzona:
- Gudo
- Castione
- Gnosca
- Cadenazzo
Bezirk Locarno:
- Ascona
- Locarno
- Riazzino
- Tegna
- Riazzino
- Tegna
- Frasco
- Muralto
- Vogorno
Bezirk Lugano:
- Curio
- Banco
- Molino Nuovo
- Breganzona
- Lugano
- Pambio-Noranco
- Agno
- Barbengo
- Manno
- Gravesano
Bezirk Mendrisio:
- Balerna
- Morbio Inferiore
- Vacallo
- Chiasso
- Genestrerio
- Rancate
- Ligornetto
- Teilstationäre Geschwindigkeitskontrollen:
- Davesco-Soragno
In Anbetracht der Tatsache, dass überhöhte Geschwindigkeit nach wie vor eine der Hauptursachen für Unfälle mit schweren und/oder tödlichen Folgen ist, fordern wir die Fahrer erneut auf, die Grenzwerte zum Schutz ihrer eigenen Sicherheit und der anderer Verkehrsteilnehmer einzuhalten.
Nicht in dieser Liste enthalten sind Erkennungen mit Zivilautos und Laserwaffenkontrollen, die nur zur Bekämpfung schwerer Verstösse gegen das Bundesstrassenverkehrsgesetz eingesetzt werden dürfen. Zudem gilt die Massnahme nicht für die Kontrolle des Autobahnnetzes, da das Bundesamt für Strassenwesen (ASTRA) eine negative Stellungnahme abgegeben hat. Es ist auch zu beachten, dass nur die kantonale Polizei das Recht hat, unangekündigte Kontrollen durchzuführen, um schwere Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Es ist möglich, dass die angekündigten Inspektionen aufgrund von Serviceanforderungen oder technischen Problemen abgesagt werden.
Quelle: Kantonspolizei Tessin
Titelbild: Symbolbild by RikoBest / shutterstock.com