Nationaler Tag des Einbruchschutzes 2019 - Tipps und Aktionen der KaPo Waadt

Ende Oktober 2019 organisieren die Schweizer Polizeikräfte in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Kriminalprävention (PSK) und der Schweizerischen Sicherheits- und Wohnungsbehörde (SHS) den 5. Nationalen Tag des Einbruchschutzes.

Ziel dieser nationalen Kampagne ist es, die Öffentlichkeit für die Risiken von Einbrüchen zu sensibilisieren, insbesondere im Hinblick auf geeignete Präventivmassnahmen.

Am Montag, den 28. Oktober 2019 findet der 5. Nationale Tag des Einbruchschutzes statt. Diese Kampagne unter der Leitung der Schweizer Polizei, der Schweizerischen Kriminalprävention (PSK) und der Schweizerischen Sicherheits- und Wohnungswesen (SHS) soll die Bevölkerung über die Risiken von Einbrüchen und geeignete Präventionsmassnahmen informieren. Statistiken zeigen, dass auf nationaler Ebene Einbruch und Schmuggel rückläufig sind. Im Kanton Waadt wurden 2012 12’500 Einbrüche registriert, 2018 waren es 5’917 (- 53%).

Im Herbst, wenn die Tage kürzer werden, können Einbrecher besser sehen, wann Häuser oder Wohnungen höchstwahrscheinlich unbewohnt sind. Zwischen September und März kommt es zu so genannten „Dämmerungseinbrüchen“ im privaten Bereich.

Deshalb erinnert die Polizei an geeignete Präventivmassnahmen. Tatsächlich kann das Einbruchrisiko bereits heute ohne grossen Aufwand erheblich reduziert werden:

  • Simulieren Sie Anwesenheit durch einen Timer oder durch die Programmierung Ihres TV/Radios.
  • Wenn Sie verdächtiges Verhalten bemerken, rufen Sie sofort 117 an. Dazu gehören auch Beobachtungen im Haus des Nachbarn.
  • Türen abschliessen, auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn bei längerer Abwesenheit. Ihr aufmerksames Auge kann helfen.
  • Fragen Sie um Rat. Viele Polizeikräfte, aber auch Privatunternehmen, verfügen über kompetente Sicherheitsberater.

Am Tag des nationalen Einbruchschutzes werden die kantonale und die waadtländischen Kommunalgendarmerien im ganzen Kanton, in der Nähe von Einkaufszentren und auf öffentlichen Plätzen präsent sein. Dabei werden sie in Kontakt mit der Bevölkerung treten, indem sie ein Flugblatt mit einer Schokolade und der folgenden Botschaft verteilen:

„Der Genuss dieser Schokolade dauert 2 Minuten. So lange braucht ein Einbrecher, um in Ihr Haus einzubrechen.“

Die Liste der kantonalen und städtischen Aktionen sowie Informationen zur Einbruchsverhütung sind ab dem 28. Oktober auf folgender Website verfügbar: www.unis-contre-le-cambriolage.ch.

 

Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: Kantonspolizei Waadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN