Marco Stocker wechselt von der Sicherheitspolizei Süd zum Kommando der Luzerner Polizei

Marco Stocker wird per 1. Mai 2020 eine neue Funktion übernehmen. Der bisherige Leiter der Sicherheitspolizei Süd wird neuer persönlicher Mitarbeiter von Polizeikommandant Adi Achermann.

Stockers Nachfolge ist noch offen.

Der 46-jährige Marco Stocker leitet die Sicherheitspolizei Süd der Luzerner Polizei seit 2015. Die Sicherheitspolizei Süd ist zuständig für die Gemeinden Luzern, Emmen, Rothenburg, Kriens, Horw, Malters und Schwarzenberg und sorgt für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Stocker trägt die Gesamtverantwortung für den polizeilichen Einsatz in diesen Gemeinden und führt die unterstellten Mitarbeitenden personell, fachlich und organisatorisch. Besonders in der Stadt Luzern ist zudem die fachbezogene Kontaktpflege und die Sicherstellung der Vernetzung mit der Stadtverwaltung eine zentrale Aufgabe des Chefs der Sicherheitspolizei Süd.

Per 1. Mai 2020 wechselt Marco Stocker nun ins Kommando und wird neuer zugeteilter Offizier des Kommandanten. In dieser Funktion wird Marco Stocker den Kommandanten Adi Achermann insbesondere auch im strategischen Management und bei der Vorbereitung der polizeilichen Bewältigung von besonderen und ausserordentlichen Lagen unterstützen. Ausserdem wird er ein wichtiges Bindeglied der Luzerner Polizei zu interkantonalen Sicherheits-Organisationen sein.

Die Position des Chefs Sicherheitspolizei Süd ist noch nicht besetzt. Das Ausschreibungsverfahren läuft.

 

Quelle: Luzerner Polizei
Bildquelle: Luzerner Polizei

Für Luzern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN