Lebensretter für Courage geehrt

Rostock. In den frühen Morgenstunden des 29.12.2019 rettete der 44-jährige Herr Ayoavi Mawuli Segbedji einem 61-jährigen Mann auf einem Lkw-Parkplatz im Rostocker Überseehafen das Leben.

Herr Segbedji ist auf diesem Parkplatz als Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma tätig und hatte zu diesem Zeitpunkt Nachtschicht.

In jener Nacht hörte er Schreie und sah eine brennende Zugmaschine. Aus dieser Zugmaschine sprang plötzlich der Lkw-Fahrer und brannte am Körper. Herr Segbedji löschte die in Flammen stehende Person mit seinen eigenen Händen und wählte den Notruf. Bis die Feuerwehr und die Polizei eintrafen, leistete er erste Hilfe und versuchte den Mann zu beruhigen. Der Lkw-Fahrer erlitt schwerste Verbrennungen und musste in eine Spezialklinik gebracht werden. Der Lebensretter zog sich an beiden Händen Brandwunden zu und versucht das Geschehene bis heute zu verarbeiten.

Am 17.01.2020 bedankten sich der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Rostock, Herr Daniel Schmidt und der stellvertretende Leiter des Polizeireviers Dierkow, Herr Christian Müller, in aller Form für den unfassbaren Mut und seinen selbstverständlichen, schnellen und kompetenten Einsatz, um das Leben des brennenden Lkw-Fahrers zu retten.

 

Quelle: Polizeiinspektion Rostock
Artikelbild: Symbolbild © Elpisterra – shutterstock.com

MEHR LESEN