Wetter Schweiz: Die Trockenheit geht zu Ende
Nachdem es seit dem zweiten Märzdrittel vielerorts staubtrocken war, kamen seit Sonntagmittag verbreitet 30 bis 50 mm Regen zusammen. Nach einer kurzen Wetterberuhigung im Laufe des Mittwochs gelangen ab Donnerstag weitere Fronten zur Schweiz.
Dadurch sind bis Samstag nochmals 20 bis 50 mm Niederschlag möglich, lokal auch mehr. Die Trockenheit geht somit zu Ende.
Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, verliefen die ersten zwei Drittel des Aprils staubtrocken. Vielerorts gab es seit Mitte März keinen einzigen Regentropfen mehr. Nun hat sich die Grosswetterlage über Europa umgestellt, und es kam zum lang ersehnten Regen.
Verbreitet 20 bis 50 mm Regen
Seit Sonntag fielen beidseits der Alpen verbreitet 20 bis 50 mm Regen. Spitzenreiter bis anhin war die Messstation Torricella – Crana im Tessin mit über 70 mm (siehe Hitliste). Heute Mittwoch beruhigt sich das Wetter vorübergehend. Nach einem bewölkten und nassen Start zeigt sich teilweise die Sonne, und es sind nur noch einzelne Platzregen mit dabei. Mit einem mässigen Südwest- bis Westwind werden etwa 15 bis 17 Grad erreicht.
Bis Samstag weitere Niederschläge
In den kommenden Tagen erreichen uns immer wieder Störungen, so ist bis Samstag verbreitet mit weiteren 20 bis 50 mm Regen zu rechnen. Vor allem entlang des Alpennordhanges ist stellenweise auch deutlich mehr Niederschlag möglich. Da die Schneefallgrenze meist unter 2000 Metern liegt, sollte dies aber zu keinen grösseren Problemen führen. Die Trockenheit und damit auch die Waldbrandgefahr wird somit zumindest vorübergehend entschärft. Auch die Allergiker können wieder aufatmen, dank dem Regen werden die Pollen aus der Luft ausgewaschen.
Frühsommerlicher Start in die erste Maiwoche?
Nach aktuellem Stand gelangen wir ab nächstem Sonntag zunehmend in den Einflussbereich eines Hochdruckgebietes. Die Sonne kommt somit zurück, und auch die Temperaturen ziehen wieder kräftig an. Ab Dienstag sind möglicherweise sogar Sommertage mit mehr als 25 Grad möglich. Diese Prognose ist jedoch im Moment noch mit Unsicherheiten verbunden.
Eine umfangreiche Hitliste mit den Niederschlagsmengen seit Sonntagmittag ist hier zu finden.
Quelle: MeteoNews
Titelbild: Brian A Jackson – shutterstock.com