30. April 2020

Liechtenstein: Corona-Massnahmen werden weiter gelockert

Die Regierung wird ab dem 15. Mai weitere Massnahmen, die zum Schutz vor dem Coronavirus erlassen wurden, lockern. So sind ab dann Gottesdienste wieder erlaubt. Gastronomiebetriebe dürfen wieder öffnen. Im Unterhaltungs- und Freizeitbereich dürfen Museen, Bibliotheken und Archive sowie Sportzentren, Sportstätten und Fitnesszentren den Betrieb wieder aufnehmen. Für alle Bereiche, die von Lockerungen profitieren, gelten strenge Auflagen, die durch Schutzkonzepte geregelt werden.

Weiterlesen

Beringen SH: Betonmischer in Brand geraten

Heute Vormittag (30.04.2020) kam es im Enge-Kreisel zu einem LKW-Brand. Verletzt wurde niemand. Aufgrund des Brandes musste der Galgenbuck-Tunnel gesperrt werden, wodurch der Verkehr für rund drei Stunden stark beeinträchtigt wurde. Heute Vormittag (30.04.2020) um 09.30 Uhr ist im Enge-Kreisel in Beringen ein von Neuhausen her fahrendender Betonmischer in Brand geraten.

Weiterlesen

"Mutti, ich bin an Corona erkrankt - brauche 60.000 Euro für die Behandlung!"

Köln. Geistesgegenwärtig hat am Mittwochvormittag (30. April) eine Seniorin (91) in Köln-Sülz auf den Anruf eines unbekannten Betrügers reagiert: Gegen 11 Uhr hatte der Mann die an der Sülzburgstraße wohnende Rentnerin telefonisch kontaktiert und sich scheinheilig als ihr Sohn ausgegeben. Er habe sich mit Corona infiziert. Und nun benötige er dringend 60.000 Euro in bar, um das erforderliche Heilmittel zu berappen, log der Anrufer.

Weiterlesen

14-Jähriger nach Einbruch in Kiosk gestellt - zwei Mittäter sind flüchtig

Duisburg-Meiderich. Eine aufmerksame Zeugin (35) hörte in der Nacht zu Donnerstag (30. April, 00:40 Uhr) auf der Werner-Wild-Straße, wie eine Scheibe klirrte. Dann sah sie drei unbekannte Personen in einem Kiosk des Max-Planck-Gymnasiums und rief die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten flüchtete das Trio in unterschiedliche Richtungen. Die Ordnungshüter konnten einen 14-Jährigen festhalten, seine Mittäter entkamen.

Weiterlesen

Casti-Wergenstein GR: Chauffeur verirrt sich - Anhängerzug stecken geblieben

Am Mittwochnachmittag hat sich ein Chauffeur bei der Fahrt nach Lohn auf einen Feldweg verfahren. Der Anhängerzug blieb auf diesem stecken. Der aus der Ukraine stammende 61-Jähige hatte den Auftrag, Material nach Lohn zu liefern. Trotz signalisiertem Verbot für Anhänger an Lastwagen fuhr er mit seinem polnischen Anhängerzug von Zillis-Reischen über die Schamserbergstrasse in Richtung Wergenstein.

Weiterlesen

Kanton Bern: Coronavirus - Wiedereinstieg in den Volksschulunterricht

Der Präsenzunterricht an der Volksschule startet in den ersten beiden Tagen in Halbklassen. Damit will die Bildungs- und Kulturdirektion gemeinsam mit den Gemeinden des Kantons Bern den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, den Schulleitungen sowie den Lehrkräften der Volksschule den Wiedereinstieg nach dem Fernunterricht erleichtern. Nach dem gestrigen Bundesratsentscheid ist zudem klar, dass der Kanton Bern keine gymnasialen Maturitäts-, Berufsmaturitäts- und Fachmittelschulausweisprüfungen durchführen wird.

Weiterlesen

Kanton Luzern: Wiederaufnahme des Schulbetriebs (Video)

Im Kanton Luzern starten die Volksschulen und die 1. und 2. Klassen des Untergymnasiums am 11. Mai mit dem Präsenzunterricht – die Klassen der Gymnasien und Berufsfachschulen am 8. Juni. Die Schulen bereiten sich nach dem corona-bedingten Unterbruch mit einem Schutzkonzept auf die Wiedereröffnung vor. An einer Medienkonferenz orientierten Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann und die verantwortlichen Dienststellenleitenden über die Details.

Weiterlesen

34-Jähriger ohne gültige Lenkberechtigung mit Krad tödlich verunfallt

Pressbaum (Bezirk St. Pölten-Land). Ein 34-Jähriger aus Wien lenkte am 29. April 2020, gegen 16.10 Uhr, ein Krad, ohne im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung zu sein, auf der B 44 in Fahrtrichtung Pressbaum. Bei Straßenkilometer 12,2 dürfte er vermutlich aufgrund nicht angepasster Fahrgeschwindigkeit in einer Rechtkurve mit dem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn gekommen sein.

Weiterlesen

Vierstelligen Bargeldbetrag gestohlen - Wer kennt den Dieb?

Nordhausen. Am 12. Dezember 2019 erbeutete ein bislang unbekannter Mann in der Intersport Filiale der Echten Nordhäuser Marktpassage am Pferdemarkt einen vierstelligen Bargeldbetrag. Ermittlungen zufolge betrat er gegen 14.40 Uhr die Filiale und ging zielgerichtet in den Kassenbereich. In gebückter Haltung öffnete er die Registrierkasse und entnahm das Geld. Danach verließ er das Geschäft.

Weiterlesen

Kanton Aargau: Regierungsrat begrüsst Beschlüsse zur zweiten Lockerungsphase

Der Regierungsrat begrüsst die gestrigen Beschlüsse des Bundesrats zur zweiten Lockerungsphase der Schutzmassnahmen ab dem 11. Mai 2020. Damit sind unter Auflagen nun auch Aktivitäten in den Bereichen Gastronomie, Kultur und Sport möglich. Der Regierungsrat appelliert an die Verantwortung beziehungsweise Eigenverantwortung der Betriebe und Anbieter sowie der sie nutzenden Personen, die Schutzanordnungen und -empfehlungen strikte einzuhalten. Die Task Force Coronavirus analysiert die Sonderverordnungs-Beschlüsse des Bundesrats und wird Mitte nächste Woche über die Auswirkungen auf den Kanton Aargau informieren.

Weiterlesen