Kanton Uri: Sporttrainings sind mit Einschränkungen wieder möglich
Der Kantonale Führungsstab (Kafur) hat sich zum Lagerapport getroffen. Bis Montag, 11. Mai wurden im Kanton Uri 92 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Zurzeit sind 1 Person hospitalisiert. 75 der positiv getesteten Personen gelten als geheilt.
Bisher sind 7 Urnerinnen und Urner gestorben, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden.
Sport und Vereinsaktivitäten
Ab 11. Mai sind – unter Voraussetzungen wie Schutzkonzepte und Hygienevorschriften – wieder Trainings möglich. Für den Breitensport gelten die folgenden Einschränkungen:
• Sportaktivität nur in Kleingruppen mit maximal 5 Personen
• kein Körperkontakt
• Hygiene und Distanzregeln einhalten
Jede Organisation und Einrichtung muss über ein Schutzkonzept verfügen. Grundlage dafür bilden die plausibilisierten Schutzkonzepte der Sportverbände. Swiss Olympic hat als Dachverband des Schweizer Sports auf ihrer Webseite ein Corona Web-Dossier erstellt. Dieses wird laufend mit Informationen, Dokumenten und Links für betroffene Sportorganisationen und Veranstalter aktualisiert.
Die Öffnung von Sportanlagen obliegt den Sportanlagenbetreibern. Anlagebetreiber müssen ihre Schutzkonzepte bei Kontrollen erläutern können. Der Entscheid über eine Öffnung liegt beim jeweiligen Anlagenbesitzer. Die Schwimmbäder sind für das Baden und Planschen im Becken geschlossen. Für einen Trainingsbetrieb sowohl von Einzelpersonen wie auch von Sportvereinen können die Schwimmbäder öffnen. Fitnesscenter können wieder geöffnet werden. Sie müssen sich jedoch an die Vorgaben des Schutzkonzepts des Fitnesscenterverbands halten. Weiterführende Infos zur Wiederaufnahme des Vereinssports im Kanton Uri: www.ur.ch/publikationen/20468
Das Bulletin des Kafur kann unter www.ur.ch/newsletterlink abonniert werden. Der nächste Kafur-Rapport findet am Mittwoch, 13. Mai 2020, statt.
Quelle: Kantonaler Führungsstab Uri
Titelbild: Uwe Mueller – shutterstock.com