Gurtnellen UR: Missverständnis beim Überholen - Motorradfahrer schwer verletzt
Am Sonntag, 31. Mai 2020, um ca. 11:40 Uhr fuhren ein Personenwagen mit Luzernern Kontrollschildern gefolgt von einem Motorrad mit Schwyzer Kontrollschildern auf der Gotthardstrasse in Richtung Süden.
Ca. 500 Meter südlich der Alpbachbrücke nach einer Linkskurve beabsichtigte der Lenker des Personenwagens nach links auf einen Ausstellplatz abzubiegen.
Gleichzeitig setzte der Motorradfahrer zum Überholen an. In der Folge kam es zu einer seitlich-frontalen Kollision, worauf der Motorradfahrer und seine Sozia stürzten. Das Motorrad und die beiden Personen rutschten nach links von der Strasse ab. Das Motorrad durchschlug dabei einen Holzzaun und kam schliesslich zusammen mit den beiden Personen auf dem Wiesland zum Stillstand. Der Lenker wurde leicht verletzt (NACA 2) und mit dem Rettungsdienst ins Kantonsspital Uri gebracht. Die Sozia wurde erheblich verletzt (NACA 4) und mit der Rega in ein ausserkantonales Spital geflogen. An den Fahrzeugen sowie am Zaun entstand ein Sachschaden in der Höhe von ca. CHF 14’000.-.
Quelle: Kantonspolizei Uri
Titelbild: Symbolbild / Kantonspolizei Uri