Sisikon UR: Motorradfahrer sieht Bremsmanöver zu spät - erheblich verletzt

Am Sonntag, 31. Mai 2020, um kurz nach 17.00 Uhr fuhren ein Personenwagen gefolgt von einem Motorrad, beide mit Schwyzer Kontrollschildern auf der Axenstrasse in Richtung Nord.

Aufgrund des starken Verkehrsaufkommens war zu diesem Zeitpunkt die Dosieranlage aktiv. Auf der gesamten Axenstrasse waren die Warnblinklampen eingeschaltet und der Verkehr wurde punktuell angehalten.

Im Gumpisch-Tunnel schaltete die Dosieranlage verkehrsbedingt auf Rot. Der Lenker des Personenwagens bremste, wie der Lenker vor ihm, bis zum Stillstand ab. Der Motorradfahrer erkannte die Situation zu spät und kollidierte trotz eingeleitetem Bremsmanöver frontal mit dem Heck des Personenwagens. Der Lenker des Motorrades stürzte auf die Gegenfahrbahn und kam unter seinem eigenen Motorrad zu liegen. Der entgegenkommende Verkehr konnte rechtzeitig anhalten. Der Motorradfahrer trug erhebliche Verletzungen davon (NACA 3) und wurde mit dem Rettungsdienst ins Kantonsspital Uri überführt. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen beträgt ca. CHF 8’000.-.

 

Quelle: Kantonspolizei Uri
Titelbild: Symbolbild / © Philipp Ochsner

Für Uri

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN