Laufen BL: Mutmassliche Mordversuche in Seniorenresidenz Rosengarten - Anklage gegen zwei Schweizerinnen erhoben
Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat in Zusammenhang mit mutmasslichen Mordversuchen an einer Bewohnerin der Seniorenresidenz Rosengarten in Laufen Anklage gegen zwei ehemalige Mitarbeiterinnen der Residenz erhoben.
Es gilt die Unschuldsvermutung. Das Datum der Gerichtsverhandlung steht noch nicht fest.
Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat die Strafuntersuchung in Zusammenhang mit mehreren mutmasslichen Mordversuchen an einer Bewohnerin der Seniorenresidenz Rosengarten in Laufen abgeschlossen und am Strafgericht Anklage gegen zwei Frauen (31 und 44 Jahre alt, beide Nationalität Schweiz) erhoben. Es handelt sich um zwei ehemalige Pflegekräfte der Residenz.
Einer beschuldigten Person wird mehrfacher versuchter Mord, eventualiter mehrfache versuchte vorsätzliche Tötung, Veruntreuung sowie Vorbereitungshandlungen zu Mord, eventualiter zu vorsätzlicher Tötung vorgeworfen. Der zweiten beschuldigten Person legt die Staatsanwaltschaft Gehilfenschaft zu mehrfachem versuchtem Mord, eventualiter zu mehrfacher versuchter vorsätzlicher Tötung sowie Vorbereitungshandlungen zu Mord, eventualiter zu vorsätzlicher Tötung zur Last.
Für die beiden beschuldigten Personen gilt die Unschuldsvermutung. Das Datum der Hauptverhandlung am Strafgericht Basel-Landschaft steht noch nicht fest.
Quelle: Staatsanwaltschaft Kanton Basel-Landschaft
Titelbild: Symbolbild © Valery Evlakhov – shutterstock.com