Wetter Schweiz: Sommerhoch in Sicht

Nach der eher durchwachsenen ersten Junihälfte zeichnet sich kommende Woche eine Hochdrucklage ab.

Es dürfte recht sonnig und sommerlich warm werden, auch Hitzetage sind im Bereich des Möglichen.

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, überquert uns heute Mittwoch von West nach Ost eine Störung. Diese bringt verbreitet Regen, und die Temperaturen verharren mit 16 bis 20 Grad auf bescheidenem Niveau. Auf der Rückseite der Störung stellt sich von Donnerstag bis Sonntag wieder ruhigeres Tagesgangwetter ein, und es wird zumindest zeitweise sonnig. Die Druckgegensätze über Mitteleuropa sind aber gering, somit neigt die leicht angefeuchtete und labil geschichtete Luft zur Schauer- und Gewitterbildung. Vor allem in der zweiten Tageshälfte und mit Schwerpunkt entlang der Berge muss jeweils mit Platzregen und einzelnen Gewittern gerechnet werden.

Nächste Woche stehen die Zeichen auf Sommer

Ab Montag bestimmt zunehmend ein Hochdruckgebiet unser Wetter. Im Laufe der kommenden Woche erwartet uns somit recht sonniges und immer wärmeres Wetter. Nach aktuellem Stand dürfte die Sommermarke von 25 Grad spätestens ab Dienstag erreicht oder überschritten werden. Im Süden sind bereits zu Beginn der Woche lokal die ersten Hitzetage (>30 Grad) möglich, gegen Ende der Woche möglicherweise auch im Norden. Ein kleiner Dämpfer der Sommerwärme stellt eine schwache bis mässige Bise dar.

Am Samstag Start des astronomischen Sommers

Am Samstagabend (20. Juni) um 23:43 Uhr steht die Sonne am nördlichen Wendekreis im Zenit. Dies ist gleichbedeutend mit der Sommersonnenwende und dem Start des astronomischen Sommers. Zudem ist dies der längste Tag des Jahres.

 

Quelle: MeteoNews
Artikelbild: Symbolbild © Creative Travel Projects – shutterstock.com

MEHR LESEN