A5 Ostast Biel-Bienne BE: Tunnelreinigung vom 13. bis 24. Juli 2020
Für die periodische Reinigung des Längholz- und Büttenbergtunnel müssen die Tunnelröhren jeweils in einer Fahrtrichtung gesperrt werden.
Der Verkehr wird über die freie Tunnelröhre im Gegenverkehr geführt. Durch verschiedene Massnahmen kann die Beeinträchtigung des Verkehrs gegenüber 2019 gesenkt werden. Die Arbeiten werden vom 13. Juli bis zum 24. Juli 2020 durchgeführt.
Wie alle Nationalstrassentunnels müssen auch der Längholz- und der Büttenbergtunnel periodisch gereinigt und unterhalten werden. Dies dient vorab der Sicherheit. Die betreffenden Tunnelröhren müssen während der Reinigung gesperrt werden. In der Vergangenheit wurden dazu verschiedene Verkehrsregimes getestet. Die Umleitung des Verkehrs in die freie Tunnelröhre mit Gegenverkehrsregime erwies sich dabei als die beste Lösung und wird auch jetzt wieder angewendet. Wie bereits im April kommuniziert, findet die Reinigung nun jedoch während der Sommerferien statt und nicht mehr im Herbst. Das hat mehrere Vorteile. So ist im Sommer das Verkehrsaufkommen tiefer und tagsüber ist es früher resp. länger hell, so dass sich die Verkehrsteilnehmenden besser orientieren können. Zudem wurden weitere Massnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses vorgenommen. So kann nun der Anschluss Orpund während der Tunnelreinigung vollständig geöffnet bleiben, wodurch sich weitere Umleitungen erübrigen. Auch wurde die Baustellensignalisation verbessert.
Die Tunnelreinigung ist wie folgt geplant:
Montag 13. Juli 01:00 Uhr bis Freitag 17. Juli 04:00 Uhr. Reinigung der Tunnelröhren Richtung Bözingenfeld, Gegenverkehr in Tunnelröhren Richtung Brüggmoos.
Montag 20. Juli 01:00 Uhr bis Freitag 24. Juli 04:00 Uhr. Reinigung der Tunnelröhren Richtung Brüggmoos, Gegenverkehr in Tunnelröhren Richtung Bözingenfeld.
In der ersten Woche kann vom der A6/Brügg her nicht direkt in den Längholztunnel gefahren werden. Eine Umleitung vom Anschluss Brügg über die Mittel-, Erlen- und Portstrasse ist signalisiert. In der zweiten Woche besteht diese Einschränkung nicht mehr.
Quelle: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK / Bundesamt für Strassen ASTRA / Infrastrukturfiliale Thun
Bildquelle: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK / Bundesamt für Strassen ASTRA / Infrastrukturfiliale Thun