DE | FR | IT

Kanton TI: Mehr E-Bike-Unfälle – Polizei informiert zu mehr Sicherheit

Im Rahmen des vom Departement für Institutionen geförderten Projekts „Strade Sicure“ konzentrieren sich die Kantonspolizei und der Verband der Gemeindepolizei erneut auf die wichtigsten Verhaltensregeln beim Fahren mit dem E-Bike oder Fahrrad.

Zu diesem Zweck wurden eine Informationsbroschüre und ein Videoclip erstellt, die einige der häufigsten Situationen im Alltag oder in ausserstädtischen Kontexten wiedergeben.

In einer Zeit, in der das Interesse an E-Bikes und Fahrrädern im Allgemeinen weiter wächst, ist das richtige Verhalten in städtischen und ausserstädtischen Kontexten von entscheidender Bedeutung. Im Rahmen des Projekts „Strade Sicure“ (Sichere Strassen) wurden ein Film zur Veranschaulichung und Erläuterung der Grundregeln und eine Broschüre mit den wichtigsten Neuerungen im Bereich der Verkehrszeichen für langsame Mobilität produziert. Viel Raum wird insbesondere den allgemeinen Bestimmungen gewidmet, die zur Gewährleistung der eigenen und der Sicherheit anderer, aber auch im Sinne eines disziplinierten Zusammenlebens mit allen Verkehrsteilnehmern zu beachten sind. Im Jahr 2019 gab es 31 Unfälle mit einem E-Bike, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren. Betrachtet man das Alter der Menschen, so ereigneten sich in der Altersgruppe der 45-64-Jährigen bis zu 12 Unfälle, in der Altersgruppe der 22-44-Jährigen dagegen nur 5. Mehr als ein Drittel der E-Bike-Fahrer erlitten auch Verletzungen, die als schwerwiegend gelten.

Was schliesslich das richtige Verhalten anbelangt, so ist es für Radfahrer auch wichtig, die von den Bundes- und Kantonsbehörden im Zusammenhang mit dem Covid-19-Notstand erlassenen Vorschriften einzuhalten: Radfahrer müssen sozialen Abstand wahren und dürfen sich nicht in zu grossen Gruppen bewegen. Die Sensibilisierung der Benutzer und die Verteilung der Broschüren wird den Gendarmeriebeamten der Kantonspolizei und den Fahrradpatrouillen der Stadtpolizei von Lugano und Locarno anvertraut.

 

Quelle: Kantonspolizei Tessin
Titelbild: Symbolbild / moreimages / shutterstock

Für Tessin:

[catlist name="ti" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Tessin?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="tessin" numberposts=24 thumbnail=yes]