A5 Ostast Biel-Bienne BE: Geplante Tunnelreinigung verschoben

In den nächsten zwei Wochen wären auf der A5 die periodischen Unterhalts- und Reinigungsarbeiten im Längholz- und Büttenbergtunnel durchgeführt worden.

Aufgrund bereits vorhandener Kapazitätsengpässe wurde heute entschieden, die geplanten Arbeiten auf den Herbst 2020 zu verschieben.

Wie bereits angekündigt, waren für die nächsten zwei Wochen auf der A5 die periodischen Unterhalts- und Reinigungsarbeiten im Längholz- und Büttenbergtunnel geplant. Zur gleichen Zeit finden auch Unterhaltsarbeiten auf der A6 zwischen Biel und Lyss statt. Dabei ist die A6 vom Anschluss Brügg bis zur Ausfahrt Studen in Fahrtrichtung Studen vom 05. Juli – 09. August 2020 gesperrt.

Für die Terminierung der Arbeiten wurden im Vorfeld in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton Bern und der Kantonspolizei verschiedene Szenarien geprüft und auch Erfahrungen aus früheren Jahren berücksichtigt. Die Sommerferien erwiesen sich als die am besten geeignete Zeit, da in dieser Zeit das Verkehrsaufkommen in der Regel geringer ist. Aufgrund der Covid-19-Pandemie und den daraus folgenden Reiseeinschränkungen verbringen nun sehr viel mehr Leute ihre Ferien in der Schweiz. Dadurch ist das Verkehrsaufkommen nun um einiges grösser als angenommen. In dieser Woche ergaben sich aufgrund der Sperrung der A6 bereits verschiedentlich Kapazitätsengpässe. Durch den Einsatz von Verkehrsdiensten an neuralgischen Stellen konnte das Problem etwas entschärft werden.

Um das lokale Strassennetz und die öffentlichen Verkehrsmittel jedoch nicht noch weiter zu belasten, wurde heute entschieden, die geplanten Arbeiten im Längholz- und Büttenbergtunnel auf den Herbst 2020 zu verschieben.

Die genauen Daten und allfällige Einschränkungen werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: SevenMaps / shutterstock

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN