Berner Club "Kapitel Bollwerk" muss nach weiteren Infektionen schliessen
Der Berner Club «Kapitel Bollwerk» wurde am Samstagabend 25. Juli 2020 um 23 Uhr für voraussichtlich 10 Tage auf Anordnung des Kantonsarztamtes geschlossen.
Wie bereits am Freitag bekannt gegeben wurde, ist eine Person, die am Wochenende den Berner Club «Kapitel Bollwerk» besucht hatte, positiv auf das Coronavirus getestet worden. Deshalb hat das Kantonsarztamt am Freitag für alle 305 Besucherinnen und Besucher eine zehntägige Quarantäne angeordnet.
Am Samstagabend 25. Juli wurde bekannt, dass zwei weitere Personen COVID-19 positiv getestet worden sind, welche am Samstag 18.07.2020 im gleichen Club waren. Eine davon auch am Donnerstag 23.07.2020. Sie hatte schon vorher Symptome, war also zu diesem Zeitpunkt ansteckend. Die Contact Tracer haben die Liste der ca. 140 Personen vom Donnerstag bereits erhalten. Die Personen auf der Kontaktliste wurden diese Nacht schriftlich und werden am Sonntag telefonisch kontaktiert.
Um die Übertragungsketten zu unterbrechen hat das Kantonsarztamt am Samstag, 25. Juli 2020 um 23:00 Uhr, für voraussichtlich 10 Tage die Schliessung der Clubs «Kapitel Bollwerk» angeordnet.
Die Quarantäneregeln sehen vor, dass Personen, die sich mit dem Virus infiziert haben könnten, während 10 Tagen das Haus oder die Wohnung nicht verlassen dürfen sowie die Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit für die Quarantäne strikt befolgen und ihren Gesundheitszustand aufmerksam überwachen müssen.
Die häufigsten Symptome bei einer Ansteckung sind:
-
- Symptome einer akuten Atemwegserkrankung (Halsschmerzen, Husten (meist trocken), Kurzatmigkeit, Brustschmerzen)
- Fieber
- Plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns
Zudem sind folgende allgemeine Symptome möglich:
- Kopfschmerzen
- Allgemeine Schwäche, Unwohlsein
- Muskelschmerzen
- Schnupfen
- Magen-Darm-Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen)
- Hautausschläge
Die Krankheitssymptome sind unterschiedlich stark, sie können auch leicht sein.
Die betroffenen Personen werden durch das Contact-Tracing-Team des Kantons während der Quarantänezeit betreut.
Quelle: Kanton Bern
Artikelbild: Symbolbild © Evannovostro – shutterstock.com